News

 Aktuelle Presseberichte


uText

Mitteilungsblatt  02.03.2023


Neben den vielen „auswärtigen“ Teilnehmern waren auch 42 LSGler am Start, 25 davon beim Ultra, der Rest auf den kürzeren Distanzen am Abend. Einige Platzierungen blieben erfreulicherweise in den eigenen Reihen. Unsere drei schnellsten Damen und Herren konnten in der Mannschaft jeweils den 1. Platz erkämpfen. 

Am Start waren:

Hannes Jochem (3:35:29, 2. M40)

Klaus Bensching (3:48:32, 1. M55)

Tobias Keber (3:49:58, 2. M50)

Anton Kraft (4:28:11)

Anni Jochem (4:39:29)

Gregor Stößer (4:40:55)

  • weiter lesen

    Martina Manz (4:47:15, 3. W55)

    Manfred Müller (4:47:14)

    Sina Simonis (4:53:11, 1. W20)

    Donatha Hornemann (4:53:59, 2. W30)

    Thomas Rößler (4:54:31)

    Simone Weser (5:16:39, 3. W50)

    Michael Beckmann (5:25:57)

    Heinz-Peter Schwertges (5:27:32)

    Armin Heneka (5:43:52)

    Elena Stanila (6:19:50)


    Rüdiger Kaltenmeier, Andrea Becker und Gerlinde Kieselbach gingen nach 40 km aus dem Rennen, Nina Schüßler, Lars Ratzel, Bärbel Auxel und Thorsten Kummermehr nach 35 km und Marcell Dahringer sowie Sabine Deckert nach 25 km.


    Am Abend starteten aus unseren Reihen:


    10 km

    Martin Göbel (37:54)

    Oliver Deckert (45:26)

    Jürgen Eberle (46:43)

    Martin Weidner (47:14)

    Vaidas Baksys (54:27)

    Heiko Kreuz (54:45)

    Jürgen Häffner (56:09)

    Sven Sonntag (59:41)

    Marion Fellhauer (64:43)

    Gina Zimmermann (64:59)

    Frank Ernst (65:04)

    Wilhelm Renner (66:48)

    Heike Fleige (72:59)


    5 km

    Vivien Stößer (24:20, 2. WJ U16)

    Vanessa Stößer (26:56, 3. WJ U20)

    Gregor Stößer (26:56, 3. M55)

    Franziska Wolter (40:57)


uText

Mitteilungsblatt  22.12.2022


Am vorletzten und gleichzeitig winterlichsten Wochenende des Jahres standen noch einmal einige Laufveranstaltungen auf dem Programm. 

Am Samstag startete Gregor Stößer beim 2. Spiegelberger Räuberlauf am Start. Bei eisigen Temperaturen waren rund 1.630 Höhemeter, verteilt auf 57 km im Schwäbischen Wald zu absolvieren, für die Gregor 6:51 Stunden benötigte.

Ähnliches stand bei Thomas Rößler am Sonntag auf dem Plan. Auch er war bei einem Ultra Trail am Start. Der Hartfüßler X-Mas-Trail mit seinen 47,3 km und 1.450 HM verlangte den Teilnehmern ebenfalls alles ab. Thomas lief nach 6:26:23 Stunden zufrieden ins Ziel.   


Am Sonntagvormittag trafen sich mit Bärbel Auxel, Sina Simonis und Tobias Keber drei LSGler am Start des 10-Kilometer-Laufes der 39. Winterlaufserie des TV Rheinzabern. Das winterliche Wetter hinderte die drei nicht daran, hervorragende Zeiten zu laufen. Sina und Tobias, der zum ersten Mal im Trikot unserer Laufsportgemeinschaft gelaufen ist, können sich über ihre 10-km-Bestzeit freuen. Tobias lief mit 37:25 Minuten direkt in die Top 10 unserer ewigen Bestenliste über diese Distanz, Sina übernahm mit 43:38 Minuten nach fast 20 Jahren die Spitze bei den Damen. Bärbel freut sich, mit 55:27 Minuten weit unter einer Stunde gelaufen zu sein.


uText

Mitteilungsblatt 08.12.2022


Nikolauslauf Bad Schönborn 2022


Endlich war es so weit – nach zwei Jahren Pause lud die SG Bad Schönborn wieder zu ihrem traditionellen Nikolauslauf ein. So machten sich rund 40 LSGler auf den Weg in die Bädergemeinde. Auch einige unserer Laufkursteilnehmer waren mit am Start, was uns ganz besonders freut. Trotz anspruchsvoller Strecke auf der 10-Kilometer-Distanz waren alle voller Vorfreude auf den legendären Jahresabschlusslauf. Letztendlich sprangen einige Einzel-Platzierungen sowie jeweils ein zweiter Platz für die Männer- und ein dritter Platz für die Damenmannschaft mit je den drei besten Läufer/-innen unserer Laufsportgemeinschaft raus.

Die Ergebnisse sind hier zu finden: https://runtix.com/sts/10050/2428/-/-/-/TFNHIFdlaWhlcg==


uText

Mitteilungsblatt 07.10.2022


Fitnesslauf Östringen


Wer hätte am Sonntag noch gedacht, dass der Feiertag am 03.10.2022 ein wunderschöner Herbsttag werden wird? Wohl die wenigsten. Gehofft hatten es zumindest wir vier LSGler und viele weitere Läufer/innen, die sich für den Start beim Fitnesslauf in Östringen angemeldet hatten. Etwas unsicher waren wir uns im Vorfeld über den Zustand der Laufstrecke durch den Wald, letztendlich waren wir über den guten Zustand erfreut und überrascht. Letztendlich konnten wir (und auch unser Laufkamerad Rüdiger Kaltenmeier, der am Montag für den TV Forst gelaufen ist) uns allesamt über eine Altersklassen-Platzierung freuen. Auf der 10-km-Strecke waren Sonja Stassen (53:31.8 Min., 2. Platz AK W40) und Sabine Deckert (56:33.0 Min, 3. Platz AK W40) und beim Halbmarathon Heinz-Peter Schwertges (1:56:20.3 Std., 2. Platz AK M60) und Bärbel Auxel (2:04:47.9 Std., 1. Platz AK W60) erfolgreich. Rüdiger setzte noch eine Schippe drauf und wurde Gesamt-Dritter des Halbmarathons in einer Zeit von 1:33:47.0 Std. 


uText

Mitteilungsblatt 22.09.2022


Baden Marathon 2022


Groß war die Vorfreude auf den Baden-Marathon bei den 22 LSGlern, die bei der 39. Auflage des Stadtmarathons in der Fächerstadt gemeldet waren. Einzig die Wettervorhersage auf Sonntag sorgte im Vorfeld für Stirnrunzeln, aber zur Freude aller Läufer/innen sollte sich diese nicht bewahrheiten, sodass letztendlich bestes Laufwetter herrschte.

Fünf Marathonis, 12 auf der Halbmarathondistanz und fünf Staffelläufer/innen liefen nach getaner Arbeit freudig ins Ziel, um sich die verdiente Medaille und die Zielverpflegung abzuholen.

Zur Freude aller konnten wir auch drei Platzierungen mit nach Hause nehmen: Gerlinde Kieselbach und Martina Manz kamen beim Marathon jeweils als zweite Läuferinnen ihrer Altersklasse ins Ziel, Bärbel Auxel ebenso als zweite ihrer AK beim Halbmarathon. Einen hervorragenden sechsten Platz in der Mannschaftswertung gab es jeweils für unsere drei schnellsten Damen und Herren beim Halbmarathon.

Die einzelnen Ergebnisse sind in der Ergebnisdatenbank der Veranstaltung zu finden: https://my.raceresult.com/186740/results


uText

Mitteilungsblatt 28.07.2022


Night52 - Laufend den Kraichgau entdecken


Am Samstag konnten wir ein großartiges Teamevent mit zahlreichen LSGlern genießen. Bei recht schwülen Temperaturen machten wir uns auf den Weg nach Bretten zur Night52. Wie der Name schon sagt, stand einiges an Laufkilometern und wer die Brettener Umgebung kennt, weiß auch um die Höhenmeter, die es dort zu bewältigen gibt, schlussendlich rund 850 an der Zahl.

Nichtsdestotrotz waren wir mit neun Einzelläufern und 12 Staffelläufern in vier Staffeln an Start. Begleitet wurden die Läufer von einigen Fans, die sie an verschiedenen Punkten und Verpflegungsstellen lautstark anfeuerten, was nicht nur den LSGler, sondern auch allen anderen Läufern ein dankbares Lächeln ins Gesicht zauberte.

Unter den langjährigen LSGlern wurden Erinnerungen...

  • weiter lesen

    ...an frühere Teilnahmen beim Fidelitas Nachtlauf wach und man erinnerte sich gerne an diese Zeiten und damalige Vorkommnisse. Wie sagte Armin so schön? „Des isch heid widda mol wie fria beim achzicha“.


    Aber natürlich musste auch gelaufen werden. Und das taten unsere Läufer/innen auch mit viel Freude, was sich in den Ergebnissen widerspiegelte. Die Einzel- wie auch die Staffelläufer lieferten ordentlich und konnten alle das Ziel in weit unter sechs Stunden erreichen.


uText

Mitteilungsblatt 14.07.2022


Willkommen dem 200. LSGler


Die LSG wächst auch in Corona-Zeiten und begrüßt ihr 200. Vereinsmitglied!

Im Rahmen unseres diesjährigen Vereinsgrillfestes durften wir Peter Buehler (links) als 200. Vereinsmitglied begrüßen. Peter ist im Laufe des letzten Jahres als Gastläufer unserer monatlichen langen Trainingsläufen zu uns gestoßen. Bereits vor seinem Vereinseintritt hat er sich als eifriger Helfer unserer 3. Laufevents sowie beim IRONMAN Kraichgau verdient gemacht. Auch aus sportlicher Sicht bringt er reichlich Erfahrung mit. Aus seinen früheren Zeiten als Leistungssportler hat er eine Marathonbestzeit von 2:25 Std. und eine Halbmarathonbestzeit von 1:08 Std. stehen.
Herzlich willkommen Peter!


Es lief am Wochenende!


Begonnen hat das Wochenende aus läuferischer Sicht mit dem monatlichen langen Lauf. Auch am Samstag wurden die Teilnehmer bestens versorgt und überhäuften Manfred Rothardt mit Lobesworten im Anschluss an das Training. 

Weitere Begeisterung gab es ebenfalls am Samstag bei den Teilnehmern des Heuchelbergtrails. Die Heuchelbergwarte ist sicher vielen als tolles Ausflugslokal bekannt. Unsere Läufer/innen genossen auf der 24- und 50-km-Strecke trotz der anstrengenden Steigungen den Ausblick und das Ambiente vor Ort. Der Trailrun bot den Teilnehmern wunderschöne, aber anspruchsvolle Strecken durch Wald, Weinberge und Naturwege. Die drei LSGler beim “Long & Crazy” hatten neben den 50 Kilometern auch noch rund 1400 Höhenmeter zu bewältigen, die drei Teilnehmer des kürzeren “Classic & Coll” immerhin 600 Höhenmeter verteilt auf 24 km.

Und was für eine Freude! Unsere Martina Manz holte sich mit einer Zeit von 6:01:10 Stunden den zweiten Gesamtplatz der Frauen auf der Ultradistanz, Puriette Henninger wurde dritte Frau und benötigte 6:17:45 Stunden. Anton Kraft vertrat die LSG bei den Herren und blieb mit 5:58:55 Stunden knapp unter der 6-Stunden-Marke.

Auch unsere drei Teilnehmer auf der...

  • weiter lesen

    ...Classic-Route zogen das Rennen durch. Heiko Kreuz führte das Feld mit 2:58:30 Stunden an, ihm folgten Gerlinde Kieselbach mit 3:10:40 Stunden und Andrea Becker, die im Vorfeld fleißig die Werbetrommel für den Lauf rührte, mit 3:15:40 Stunden. 


    Am Abend ging es weiter mit dem Altmühlsee-Halbmarathon in Unterwurmbach. Die weite Anreise ins Fränkische sollte sich für unsere Bärbel Auxel lohnen. Auch am Samstag konnte sie den Altersklassensieg holen. Mit einer Zeit von 2:09:48 Stunden stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Wir freuen uns, dass Bärbel den Weg zu uns gefunden hat und mit ihrer häufigen Teilnahme an Laufveranstaltungen unseren Verein nah und fern bestens vertritt. 


    Herzlichen Glückwunsch allen zu den großartigen Leistungen!


Mitteilungsblatt 07.07.2022


Mitgliederversammlung 2022


Am vergangenen Samstag, den 02.07.2022 fand im Rahmen unseres Grillfestes die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Vorstand Markus Simonis konnte dazu rund 50 LSGler begrüßen. Die Protokollführung wurde von Isabella Heneka übernommen und sogleich die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung festgestellt und die Tagesordnung genehmigt. In seinem Bericht hielt Markus Rückblick auf das Jahr 2021 und stellte hier insbesondere auch die hervorragenden Ergebnisse bei den besuchten Meisterschaften im Ultralaufbereich hervor. Neben einigen organisatorischen Themen konnte er am Samstag auch einige der neuen im Jahr 2022 eingetretenen LSGler, darunter auch das 200. Mitglied Peter Buehler, begrüßen. Weiterhin blickte er auf unsere eigenen Laufveranstaltungen im Februar und April dieses Jahres zurück.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Sina Simonis und dem der Kassenprüfer Simone Weser und Jochen Adolf konnte die Versammlung ihr und der Vorstandschaft die Entlastung aussprechen. Schon traditionell stellte sich Rüdiger Kieselbach als Wahlleiter zur Verfügung und konnte die Neuwahlen zügig durchziehen. Sonja Stassen wurde erneut zur 2. Vorsitzenden gewählt und auch Isabella Heneka führ ihr Amt als Schriftführerin fort. Klaus Bensching übernahm das Amt des Kassenprüfers und alle drei wurden einstimmig gewählt.

Da keine Anträge eingegangen waren, konnte Markus recht schnell zu den letzten TOPs übergehen und informierte die Anwesenden über kommende Vorhaben und Vereinsaktivitäten. Dabei wies er auch darauf hin, dass die angebotenen Volksläufe der benachbarten Lauftreffs bestmöglich unterstützt werden sollen. Als Vereinsevent 2023 wurde der Hoffnungslauf Bruchsal benannt, den wir mit einer großen Anzahl an Teilnehmern besuchen wollen. Des Weiteren soll auch die Planung der außersportlichen Aktivitäten wie Grillfest, Oktoberfest, Weihnachtsmarktbesuch und Winterwanderung neu aufgesetzt und auf mehrere Köpfe verteilt werden. Die derzeitigen Mitglieder des Vergnügungsausschusses sind unabhängig davon als Teamleader und Vorstandschaft eng in die Planung und Durchführung der HaWei-Läufe eingebunden und zukünftig vorrangig hierfür tätig sein. Neben weiteren internen Themen und Hinweisen konnten wir nach einem Schlusswort zum gemütlichen Teil, unserem Grillfest, übergehen. 

uText

Grillfest 2022


Nach der Mitgliederversammlung stießen weitere Gäste zu unserem Grillfest hinzu und nach einem Sektumtrunk wurden alsbald die Grills angeworfen. Auch in diesem Jahr versorgten uns die Grillmeister Armin Heneka und Peter Kovacs mit Steaks und Würsten. Das leckere Salatbüfett sowie diverse Backwaren und das folgend Nachtisch- und Kuchenbüfett stellten die hungrige Schar mehr als zufrieden und wir konnten einige schöne Stunden zusammen verbringen. Auch unsere „Neuen“ sind nun endgültig angekommen und freuen sich nun auf ihre eigenen Vereinstrikots, die sie nun endlich bestellen konnten.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die uns beim Auf- und Abbau sowie spontan beim Grillfest unter die Arme gegriffen haben und natürlich unseren Herren an den Grills.


uText

Mitteilungsblatt 30.06.2022


Ergebnisse vom Wochenende


Auch am vergangenen Wochenende fanden wieder Laufveranstaltungen mit LSGlern am Start statt.

Sabine Deckert war am Samstag zu Gast beim Panorama-Baumwipfel-Lauf in Oberschwarzach. 

Die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Oberschwarzacher Weinhügeln, dem reizvollen Handthaler, den kurvenreichen Waldwegen bis auf den Baumwipfelpfad-Steigerwald und zurück über den Herrenberg sind die Kulisse für den einzigartigen Panorama-Baumwipfel-Lauf. Der Halbmarathon führt durch Weinberge, über Wiesenwege und entlang von Waldhängen. Nach jeder Biegung überrascht der Lauf mit schönen Ausblicken, z.B. auf die Handthaler Stollburg, hinab vom Magdalenenkreuz, von oben auf der Oberschwarzacher Schloss und in die Ferne bis nach Castell und Würzburg.

Rund 460 Höhenmeter, davon weniger als 1 km Asphalt sowie viele schmale Pfade und Mountainbike Trails forderten die Teilnehmer aufs Höchste. Sabine hatte den Lauf als Sightseeing-Genusslauf geplant und war durch das Streckenprofil und einigen Fotostops mit der Zeit von 2.35:31 Stunden mehr als zufrieden.
Ebenso am Samstag starteten Michael Beckmann und Thomas Rößler beim Kölnpfad. 110 Kilometer standen auf dem Programm. Am RheinEnergieStadion startend, ging es unter dem Motto „Niemand beabsichtigt, nur Hundert Kilometer zu Laufen“ entlang der wohl schönsten des Kölnpfads, dem Kölner Grüngürtel hinter dem Stadion, sehr viel an Rhein entlang sowie vorbei am Bensberger Schloss und vielen weiteren Kölschen Highlights. Thomas lief gegen 1:06 Uhr am Sonntag ins Ziel, Michael genoss unterwegs noch den Sonnenaufgang und war um 5:57 Uhr in der Trail-City angekommen.

Ebenfalls einen besonderen Lauf besuchte Bärbel Auxel. Bereits zum dritten Mal startete sie beim „Lauf in die Sonne“ in Leutenbach. Das Großartige an dem Lauf ist, dass nach dem Lauf ein Frühstücksbuffet auf die Teilnehmer wartet. Bärbel hat sich das Frühstück mit ihrem ersten Platz in der Alterskasse (58:04:58 Minuten) beim 10-Kilometer-Lauf mehr als verdient!



uText

Mitteilungsblatt 23.06.2022


Viele Kilometer am heißen Wochenende


Die Ersten, die am bisher heißesten Wochenende des Jahres ins Rennen geschickt wurden, hatten auch die längste Strecke und die meisten Höhenmeter vor sich. Gregor Stößer, der Initiator der Teilnahme am Schwäbischen-Wald-Weg-Nachtlauf über 83 km und 2200 Hm, Anton Kraft und Hannes Jochem machten sich am Abend des Brückentags auf den Weg nach Mainhardt, um sich der großen Herausforderung zu stellen. Die Läufer erwartete ein nicht geschenkter 50-Meilen-Lauf, der – sehr abwechslungsreich – zu einem besonderen Erlebnis wurde: Anspruchsvolle Trails, wie z.B. die Hörschbachschlucht, bis hin zur Durchquerung friedlich schlummernder Dörfer waren geboten.

Leider musste Gregor nach etwas mehr als der Hälfte verletzt aussteigen, während Hannes ein paar Kilometer mehr machte, als er sollte, bevor er nach rund 10:17 Stunden ins Ziel lief. Nach 12:50 Stunden war das Trio durch Antons Zieleinlauf wieder komplett.


Am Samstag ging es dann nahtlos weiter mit dem auf diesen Tag verschobenen Rodgau-Ultramarathon über 50 Kilometer. Ausgerechnet der Lauf, bei dem man...

  • weiter lesen

    ...normal überlegen muss, ob man vielleicht nicht doch noch ein Shirt unterzieht, eine Mütze aufsetzt oder Handschuhe anzieht, wurde zur Hitzeschlacht ohnegleichen. Verlegt von Ende Januar auf eben den Tag mit weit über 30 Grad, war das Starterfeld sehr viel kleiner als üblich.

    Ein ganzes Wochenende verbrachten Isabella Heneka, Xenia Fillinger und Michaela Meier vor Ort und ließen sich von den Temperaturen nicht entmutigen. Hervorragende Ergebnisse können die drei Damen vermelden, die trotz der Hitze 40 km (Michaela), 35 km (Xenia) und 25 km (Isabella) liefen.


    Zu guter Letzt fand ebenfalls am Samstag unser langer Lauf im Juni statt. 10 LSGlerinnen trafen sich bereits um 8.00 Uhr am Hardtsee, freudig wurden die anwesenden neuen Mitglieder begrüßt und in die Runde aufgenommen. Bestens verpflegt hat uns Andrea Becker, die dieses Mal drei VPs hat anfahren müssen. 




uText

Mitteilungsblatt 17.06.2022


Festungslauf Philippsburg


Auch der Festungslauf des Lauftreffs Philippsburg wurde in den letzten zwei Jahren Opfer der Lockdowns. Umso mehr freuten wir uns, dass wir am Sonntag die Lauffreunde bei ihrer 32. Auflage des Traditionslaufes unterstützen konnten und mit 12 Läufer/innen an den Start gingen. Angeboten wurden 5,7 km, 10 km und ein Halbmarathon auf einer natürlich sehr flachen Strecke. Die super Organisation und das passende Wetter bescherten den Teilnehmern einen großartigen Volkslauf, sodass wir uns schon heute auf die 33. Auflage im Jahr 2023 freuen. Danke dem Lauftreff Philippsburg, dass ihre Laufveranstaltung wieder angeboten wurde!

Unsere LSGler waren sehr motiviert...

  • weiter lesen

    ...und kamen mit einigen Platzierungen nach Hause:


    Halbmarathon


    Martin Göbel, 1:25:28 Stunden, 2. M35

    Martina Manz, 1:46:49 Stunden, 1. W50

    Manfred Müller, 1:57:15 Stunden

    Bärbel Auxel, 2:09:04 Stunden, 1. W60


    10 Kilometer


    Lilly Simonis, 53:10 Min.

    Heiko Kreuz, 53:36 Min.

    Sabine Deckert, 56:06 Min., 1. W45

    Bernd Reiser, 56:57 Min.

    Gerlinde Kieselbach, 57:41 Min., 1. W65

    Markus Simonis, 57:58 Min.

    Wilhelm Renner, 63:37 Min.

    Mike Anthoni, 69:48 Min.


uText

Mitteilungsblatt 02.06.2022


LSG-Helfereinsatz beim IRONMAN Kraichgau


Und wieder einmal tauschten am vergangenen Wochenende rund 100 Läufer unserer Laufsportgemeinschaft ihre gelben Laufshirts gegen rote Volunteer-Shirts der Firma IRONMAN.

Seit nunmehr 16 Jahren sind wir Läufer aus Weiher für die Abwicklung des kompletten sportlichen Teils der Veranstaltung am Hardtsee in Ubstadt-Weiher zuständig.

Los ging es am Freitag mit den ersten Aufbauarbeiten am See.

Die größte Herausforderung für uns Helfer war wie jedes Jahr eindeutig der Samstag. Während in der Wechselzone am Hardtsee bereits rund 2.800 Starter des IRONMAN 70.3 ihre Räder sowie ihre Lauf- und Radbeutel für das große Event am Folgetag eincheckten, waren wir auch für das 2. Side Event, die Ironkids und im Anschluss auch noch für das Rennen der Triathlon Bundesliga zuständig.

Am Sonntag hieß es für uns dann nur noch, das Hauptrennen IRONMAN 70.3...

  • weiter lesen

    ...und das 3. Side Event, den IRONMAN 5150 über die Olympische Distanz zu betreuen und genießen. Das nochmalige Einchecken aller Athleten, die himmlische Ruhe innerhalb der Wechselzone vor dem Schwimmstart und auch die Hektik im Umkleidebereich während des Rennens sind für uns immer wieder – auch noch nach so langer Zeit – ein ganz besonderes Highlight.

    Unser Job war erledigt, als rund 7.000 Wechselbeutel verladen, alle Werbebanner abgehängt und auch die Rad- und Beutelständer wieder abgebaut waren.

    Die Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. bedankt sich bei den unermüdlichen Helfern für ihre 9- bzw. 10-stündigen Helfereinsätze im Einschichtbetrieb. Solch lange Arbeitseinsätze im Ehrenamt sind heutzutage sicher nicht mehr alltäglich.


    VIELEN HERZLICHEN DANK!

uText

Der IRONMAN aus sportlicher Sicht



Nicht nur als sog. Volunteers waren wir beim IRONMAN dabei, nein, auch einige LSGler waren am Start der verschiedenen Events beim Großereignis am Wochenende. 

Bereits am Freitagabend waren sechs LSGlerinnen am Start des Irongirl in Mingolsheim. Bereits zum fünften Mal wurde das Side Event angeboten. Erneut standen Martina Manz und Simone Weser auf dem Treppchen, da sie als drittbestes Damenteam der Kategorie Best Friends die sechs Kilometer absolviert hatten. Nina Schüssler konnte zusammen mit ihrer Schwester auf den ersten Platz der Geschwisterwertung laufen. Alle sechs Läuferinnen freuten sich über tolle Einzelergebnisse:
Martina Manz 29:20 Min
Simone Weser 29:29 Min

Nina Schüssler 29:49 Min

Sabine Deckert 33:01 Min

Christel Böser 41:40 Min

Bärbel Zanghellini 44:18 Min

Weiter ging es am Samstag mit den Ironkids. Jonas Dahringer wagte sich an den sportlichen Dreikampf und hatte sehr viel Spaß bei 50 m swim / 1,0 k bike / 400 m run. 

Und nun war er da, der Tag des IRONMAN...

  • weiter lesen

    ...Frühmorgens, bei kühlen Temperaturen, stand unsere Xenia Fillinger am Start ihres ersten 70.3-Rennens. Ob es die Aufregung oder die Kälte war, die sie beim Schwimmeinstieg bibbern ließen? Es wird sich die Waage gehalten haben. Doch nun gab es kein Zurück mehr und sie stürzte sich mit vielen anderen Triathleten in die Fluten des Hardtsee, dessen Wassertemperatur wärmer war als die Luft draußen. Nach 40:55 Minuten war dann auch die erste Disziplin 1,9 km Schwimmen Geschichte und nun hieß es, ab aufs Rad. Einmal 90 km durch das Land der 1.000 Hügel – wie der Name schon sagt, eine anstrengende und hügelige Angelegenheit, die Xenia 4:01:05 Stunden dann auch hinter sich gebracht hat. Aber das war noch nicht alles – ein Halbmarathon wollte auch noch gelaufen werden. Auch die Strecke in Bad Schönborn hat es in sich, da auf jeder der drei Runden kleine fiese Anstiege zu bewältigen sind, die man als Spaziergänger vielleicht nicht so bemerkt, aber nach den Strapazen der ersten zwei Disziplinen dann doch mehr als anstrengend sind. Aber auch dieser Herausforderung stellte sich Xenia, denn Aufgeben ist ja bekanntlich keine Option. So konnte sie nach 7:23:53 Stunden die ersehnte und verdiente Medaille stolz und mit einem breiten Grinsen in Empfang nehmen. 


    Auch am Nachmittag waren einige LSGler beim kleineren Bruder, dem 5150, am Start. Die Damenstaffel, bestehend aus der Schwimmerin Sandra Koser, auf dem Rad Simone Wester und beim Lauf Martina Manz ließ einmal mehr alle anderen Damen hinter sich und holte sich den Tagessieg der Damenstaffeln mit einer Gesamtzeit von 2:41:57 Stunden. Marcell Dahringer war für unsere LSG als Einzelstarter auf der Distanz mit 1,4 km Schwimmen, 40 km Radfahren und einem 10-Kilometer-Lauf dabei und lief nach 2:51:12 Stunden durchs Ziel. 


    Weiterhin waren aus unseren Reihen Rüdiger Kaltenmeier als Staffelläufer beim 70.3 (1:33 Stunden) und Jens Holler (2:52:59 Stunden) als Einzelstarter beim 5150 dabei. 


uText

Mitteilungsblatt 26.05.2022


Deutsche Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf – wir sind Vizemeister!


Am 22.05.2022 machten sich unsere beiden Ultraläuferinnen Gerlinde Kieselbach und Sina Simonis zusammen mit Markus auf den Weg nach Herne zur Deutschen Meisterschaft im 6-Stunden-Lauf. Mangels Live-Ergebnisse im Internet versorgte uns Markus per WhatsApp über die Zwischenstände und bereits da war klar, dass die beiden Damen nach Herne gefahren waren, um zu liefern. Überraschenderweise war die 5-Kilometer-Strecke recht anspruchsvoll und nicht ganz so flach wie vermutet. So wurden es doch recht anstrengende sechs Stunden für die beiden. Wunderschön war das Durchlaufen der Akademie Mont-Cenis, einer Klimahülle mit 176 m Länge und 72 m Breite. Beflügelt liefen die beiden Runde für Runde und es sollte sich lohnen:

Mit 57,24 Kilometern holte sich Sina nicht nur den 10. Gesamtplatz aller Damen, sondern auch den Vizemeistertitel der Frauen. Gerlinde lief ebenso auf den Vizemeisterplatz und konnte mit 49,56 Kilometern die Silbermedaille der Altersklasse W65 entgegennehmen. 

Wir Daheimgebliebenen freuten uns sehr über das großartige Ergebnis und schickten zahlreiche Glückwünsche Richtung Herne. Wir sind sehr stolz auf die beiden und gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlichst zu dem grandiosen Erfolg! 


uText


Hoffnungslauf 2022


Flüchtenden Halt geben #zusammenhalten – unter diesem Motto fand am Samstag der 25. Hoffnungslauf statt. Mit 23 Läufer/innen waren wir am Start und unser auffälliges Trikot war über die ganzen angesetzten vier Stunden auf Bruchsals Straßen präsent. Mit über 160 Runden sind wir unter den besten drei Mannschaften und konnten somit viel gutes Tun mit unserem Hobby. Wir freuen uns, dass wir den Opfern von Krieg und Gewalt damit ein kleines bisschen helfen können.


Am 02.06.2022 fand die Siegerehrung des Hoffnungslaufes in den Räumen der Tafel im ehemaligen Schlachthof in Bruchsal statt. Neben den meisten Einzelplatzierungen konnten wir uns auch über den 3. Gesamtplatz aller gemeldeten Gruppen freuen. Sage und schreibe 161 Runden sind unsere 23 Teilnehmer gelaufen, das macht im Schnitt 7 Runden pro LSGler...

  • weiter lesen

    ...Eine grandiose Leistung, zumal wir damit die meisten Runden/Teilnehmer auf dem Konto hatten. Darauf können wir mehr als stolz sein.


    Bei der Einzelwertung waren wir auch in diesem Jahr zahlreich vertreten.


    Für die Plätze 1–3 wurden geehrt:


    Damen

    Martina Manz, 11 Runden, 1. Platz 

    Nina Schüssler, 10 Runden, 2. Platz

    Sonja Stassen, 9 Runden, 3. Platz


    Herren

    Anton Kraft, 11 Runden, 2. Platz

    Rüdiger Kaltenmeier, 9 Runden, 3. Platz

    Thorsten Kummermehr, 9 Runden, 3. Platz

    Manfred Müller, 9 Runden, 3. Platz

uText


uText

Mitteilungsblatt 19.05.2022


Heißes Wochenende - tolle Ergebnisse


Ein sehr heißes, sonniges Wochenende liegt hinter uns. Doch unsere Läufer/innen, die sich bei verschiedenen Läufen angemeldet hatten, ließen sich nicht davon beirren und gingen allesamt weitab der Heimat auf die Laufstrecken. 

Die weiteste Anreise hatte Heinz-Peter Schwertges. Sein Ziel war der Marathon in Belgrad, eine der größten Laufveranstaltungen in Serbien. Zahlreiche Zuschauer und Musik entlang der Strecke bescherten den Läufern trotz der Hitze einen schönen Lauf, bei dem die Zeit wie im Fluge verging. Auch Heinz-Peter ließ sich durch die Straßen tragen und konnte die 42,2 km in einer Zeit von 4:07:43 Stunden finishen.   

Auch Bärbel Auxel war wieder fleißig am Laufen und machte sich auf nach Berlin zum S 25. Der legendäre Berliner 25-Kilometer-Lauf, dessen Erstauflage bereits 1981 war, führt vom Olympiastadion vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt mit dem Zieleinlauf im Olympiastadion. Zwischenzeitlich werden neben den 25 Kilometern auch Kinderläufe, Staffeln, 10 Kilometer und ein Halbmarathon...

  • weiter lesen

    ...angeboten. Bärbel lief die 25 Kilometer und nahm nach 2:35:10 Stunden freudig die verdiente Medaille in Empfang. 


    Die kürzeste Anreise hatte Thomas Rößler, jedoch mit dem Start beim Marathon in Salzburg auch nicht gerade kurz ums Eck. Man wird es kaum glauben, aber der Salzburg-Marathon gilt als flach und führt durch die wunderbare Heilbrunner Allee. Auch herrliche Blicke auf Schloss Leopoldskron und natürlich die Festung Hohensalzburg erfreuen das Läuferherz. Der Zieleinlauf vor dem weltberühmten Festspielhaus ist sicherlich der absolute Höhepunkt für die Läufer. 

    Nach 4:14:47 Stunden war Thomas planmäßig als Pacemaker der 4:15-Läufer im Ziel und zeigte sich begeistert von der Laufveranstaltung. 


uText

Mitteilungsblatt 12.05.2022


Es war was los am Wochenende


Ein erfolgreiches Wochenende mit zufriedenen LSGlern liegt hinter uns. Zunächst war am Samstag wieder der lange Lauf angesagt und bedingt durch den ersten warmen Tag des Jahres wurde den Teilnehmern einiges abverlangt. Auch am Sonntag konnten einige Läufer/innen bei schönstem Wetter ihre Starts bei verschiedenen Wettkämpfen genießen. Zum ersten Mal im Sommerlook standen in St. Leon-Rot fünf LSGler an der Startlinie des Frühlingslaufes und sage und schreibe vier davon am Ende auf dem Treppchen. Ein fünfter Altersklasseplatz machte den erfolgreichen Vormittag komplett. Die beiden gestarteten Damen Simone Weser (50:56 Minuten) und Bärbel Auxel (54:12 Minuten) konnten jeweils den Sieg ihrer Altersklasse für sich verbuchen, Martin Göbel (38:16 Minuten) und Marcell Dahringer (40:48 Minuten) wurden Dritte ihrer AK. Markus Bender freut sich mit einer Zeit von 51:52 Minuten über den fünften Platz.

Etwas weiter weg im Schwäbischen waren Gerlinde Kieselbach, Donatha Hornemann und Heinz-Peter Schwertges am Start des Trollinger...

  • weiter lesen

    ...Halbmarathons Heilbronn. Einmal mehr stand Gerlinde auf dem Podest und holte sich mit einer Zeit von 2:11:36 Stunden den zweiten Platz in der AK W65. Donatha und Heinz-Peter liefen zusammen nach 2:00:16 Stunden durchs Ziel. Alle drei hatten sichtlich Freude bei der Jubiläumsausgabe des Traditionslaufes.


    Hoch hinaus ging es für Anton Kraft. 57 km und 2.300 Höhenmeter gab es beim Neckarcross zu bewältigen. Die erste Ausgabe des Ultratrail startete in Kleingemünd und verlangte den Teilnehmern alles ab. Aber unser Anton hatte mal wieder sehr viel Spaß daran und genoss das schöne Neckartal.


    Auch einige Höhenmeter hatten Silke Thome und Stefanie Greiselis-Bailer beim Landeswandertag des Badischen Tuner-Bundes zu bewältigen. „So weit das Auge reicht – und die Füße tragen”, so das Motto der Veranstaltung, bei der die wunderschöne Gegend rund um Sulzfeld bewundert und genossen werden durfte.


    Natürlich fand auch die Badische Meile nicht ohne die LSG Weiher statt. Ich selber (Sonja Stassen) war dort am Start und durfte zusammen mit rund 4.000 weiteren Läufern am Start der 31. Ausgabe stehen. Über die benötigten 47:13 Minuten habe ich mich mehr als gefreut.


    Wir freuen uns auf weitere Läufe in den nächsten Wochen!


uText

Mitteilungsblatt 05.05.2022


Bereits am Samstag machten sich Rüdiger Kaltenmeier und Gregor Stößer auf den Weg nach Pfaffenhofen im schönen Zabergäu. Die Dinosaurier Challenge sollte es werden – mit einer Steigung von 27 % am Stromberg verteilt auf 17,7 km und 350 Höhenmeter. Ein Lauf für Hartgesottene wie unsere beiden Läufer. Den Namen des Laufes erklärt, dass vor 220 Millionen Jahren tatsächlich Dinos im Stromberg-Gebiet lebten. Was liegt da näher, als einen Lauf danach zu benennen? Rüdiger und Gregor waren trotz der extremen Steigung sehr schnell und konnten nach 1:20:47 (Rüdiger) Stunden und 1:23:01 (Gregor) Stunden die Strapazen hinter sich lassen. Rüdiger erklomm sogar als dritter seiner Altersklasse einen Treppchenplatz.

Weiter ging es am Sonntag mit dem SAS-Halbmarathon in Heidelberg. Auch hier erreichten uns freudige Bilder der gestarteten LSGler. Von der Friedrich-Ebert-Anlage geht es über die Alte Brücke, den Philosophenweg vorbei am Wolfsbrunnen und natürlich am Schloss zurück zum Uniplatz, wo die Läufer die Zielverpflegung erwartete. Wer Heidelberg kennt, der weiß, welch Steigungen die Teilnehmer erwartete. Unsere Läufer konnten mit großartigen Ergebnissen aufwarten und auch Martina wurde dritte in ihrer Altersklasse:

Martina Manz 1:54:34 Stunden (3. Platz AK)
Simone Weser 1:56:37 Stunden
Donatha Hornemann 2:07:25 Stunden
Heinz-Peter Schwertges 2:07:25 Stunden
Heiko Kreuz 2:08:17 Stunden


uText

Mitteilungsblatt 28.04.2022


Sandra Strato-Kastner war am Sonntag in ihrer alten Heimat Ostwestfalen-Lippe beim 50. Hermannslauf am Start. Der Lauf führt vom Hermannsdenkmal in Detmold nach Bielefeld zur Sparrenburg. Es ging 31 km durch den Teutoburger Wald über verschiedene Untergründe: Wald-/Sandboden, Panzerplatten, Asphalt und Kopfsteinpflaster und 120 Stufen im zweiten Drittel, mit 500 HM im Anstieg und 700 im Abstieg, also immerhin tendenziell bergab. Da Sandra auf Grund des Trainingszustands ohnehin keine gute Zeit laufen konnte, hieß es einfach, den Lauf zu genießen und mit einem Lächeln die Ziellinie zu überqueren. Da Teile vom Wald dem Sturm und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind, hat die Sonne ganz schön gebrannt. Der Wind der nicht wie vom Moderator angekündigt von hinten, sondern von vorne kam und der von Anwohnern aufgestellte Gartenschlauch waren eine willkommene Abkühlung. Nach 3:56 konnte Sandra die Ziellinie überqueren. Dankbar, von ihrer Familie in Empfang genommen zu werden, freute sie sich, die Heimreise auf dem Beifahrersitz antreten zu können.


Am Sonntag war es wieder so weit - in Hamburg...

  • weiter lesen

    ...standen die Marathonläufer am Start und mittendrin, wie fast jedes Jahr, unser Armin Heneka. Er war da dabei, als sowohl die Herren wie auch die Damen neue Streckenrekorde ablieferten. Bei bestem, wenn auch etwas windigen Laufwetter konnte Armin die 42,2 Kilometer mehr als genießen und kam nach 4:23:32 Stunden ins Ziel. 


    Nicht so schönes Wetter wie die beiden weitgereisten LSGler hatten die Läufer/innen, die hier weiter südlich auf Volksläufen zu Gast waren. 


    Beim Wieslocher Stadtlauf waren fünf von uns am Start auf der 10 Kilometer-Runde:

    Jürgen Eberle 46:26 Minuten

    Heinz-Peter Schwertges 51:00 Minuten

    Thorsten Kummermehr 59:50 Minuten

    Wilhelm Renner 64:48 Minuten

    Silke Thome 74:26 Minuten

     

    Zwei Läuferinnen starteten beim Riedlauf in Weil der Stadt und liefen hier ebenso 10 Kilometer:

    Carla Huber 59:46 Minuten

    Nicole Kovacs 66:04 Minuten


uText

Mitteilungsblatt 22.04.2022


Träublelauf Weingarten


Vor zwei Jahren sollte der erste Träublelauf des TSV Weingarten starten. Leider hat Corona dem TSV damals und letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. So wurde es der Ostersonntag 2022, an dem die Premiere steigen konnte. Unter den 214 gestarteten Läufer waren aus unseren Reihen Gregor Stößer und Thomas Rößler. Beide konnten nach ihrem Start beim HaWei100 erneut super Ergebnisse erzielen und konnten die 10 Kilometer-Runde nach 47:06 (Thomas) und 47:10 (Gregor) Minuten durchlaufen. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden! 


uText

Mitteilungsblatt 22.04.2022


Neuer deutscher M80-Rekord über 100 km


Welcher Läufer träumt nicht davon, mit über 80 Jahren überhaupt noch laufen zu können?

Werner Stöcker, Jahrgang 1939, scheint die Gesetzmäßigkeiten des Alterns außer Kraft setzen zu können. Der „junge Mann“ aus Erndtebrück wird im November 83 Jahre alt, dennoch läuft er vielen, die seine Söhne oder gar Enkel sein könnten, auf und davon.

Beim 1. HaWei100 der Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. am 09.04.2022 hat Werner die bisherige Bestmarke über die 100 km um sage und schreibe 14:38 min. unterboten.

Herzlichen Glückwunsch, Werner, und viel Erfolg bei den Weltmeisterschaften am 27.08.2022 in Berlin/Bernau.


uText

Mitteilungsblatt 22.04.2022


HaWei100 – die deutschen Meister wurden am Hardtsee gekürt


Unglaublich spannende und überraschende Szenen spielten sich bei unserem HaWei100 am 09.04.2022 am Hardtsee ab. Doch lasst uns von Anfang an berichten.

Die Spannung fing schon damit an, dass es der Wettergott nicht gut mit uns meinte, als wir mit dem Aufbau loslegen wollten. Am Donnerstag machten uns Sturm und Regen einen Strich durch die Rechnung, sodass wir am Freitag bei strömendem Regen keine andere Wahl hatten, den kompletten Aufbau über die Bühne zu bekommen. Wir ließen uns nicht entmutigen, wollten wir doch den 100-km-Läufern einen unvergesslichen Tag bieten. Nun ja, es hörte dann in der Nacht auf zu regnen, was dann kam, ist wohl jedem bekannt.

Noch bei Dunkelheit trafen wir uns sehr früh am Samstagmorgen am Hardtsee zu letzten Vorbereitungen, dann ging es gegen 5:00 Uhr auch schon los und die ersten Läufer samt Betreuer waren angekommen. Das Eventgelände am Hardtsee füllte sich, die Eigenverpflegungsstellen wurden aufgebaut, was dem Ganzen das Flair eines Street-Food-Festivals verleite. Dass die Ultraläufer sehr entspannt sind, ist uns von anderen Läufen und von unserem HaWei50 bereits bekannt...

  • weiter lesen

    Auch am Samstag wurden bis kurz vor Schluss Schwätzchen gehalten, bevor man sich kurz vor dem Start gemütlich zur Startlinie aufmachte.


    Nach der Begrüßung durch die DUV und unserem Vorstand Markus Simonis lauschten alle Anwesenden ergriffen der live von Emely Herzog gesungenen Nationalhymne. Dabei gab es sicher Gänsehaut, die nicht von der Kälte kam. Aber dann – dann war es so weit. Die 34. Deutsche Meisterschaft im 100-km-Lauf und der erste HaWei100 waren eröffnet. Zugleich setzte sich mit Florian Neuschwander (Spiridon Frankfurt), Tim Schwippel (Braunschweiger Laufclub) und den Erstplatz- und Zweitplatzierten des HaWei50 Alexander Bock (LC Rehlingen) und Max Kirschbaum (LG Ohmbachsee) ein Quartett ab und dominierte die erste Hälfte des Rennens. Während die beiden jungen Läufer Alexander und Tim das Rennen direkt bei ihrem Debut forcierten, gab Flo zur Überraschung aller nach 50 km auf und Max musste abreißen lassen. Demnach machten Alexander und Tim das Rennen unter sich aus. Alexander behielt den längeren Atem, konnte sich von Tim absetzen und holte sich damit mit einer Zeit von 6:37:50 Stunden den Deutschen Meistertitel und den fünften Platz in der ewigen deutschen Bestenliste. Ihm folgte als Vizemeister Tim Schwippel, der mit 6:40:57 Stunden nun den achten Platz der Bestenliste belegt. Als Dritter lief Max Kirschbaum ins Ziel, der erfahrene Ultraläufer benötigte 6:55:49 Stunden. Alle drei haben mit ihrer Leistung am Samstag die DLV A-Kadernorm über 100 km erreicht und sind damit direkt für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft Ende August in Berlin qualifiziert.


    Aber nicht nur die Herren, auch die Damen haben uns ein spannendes Rennen geliefert. Katrin Gottschalk (LG Ultralauf) bestimmte als Titelverteidigerin auch die diesjährige DM von Anfang bis Ende. So viel vorweg. Bis kurz vor der letzten Runde lief sie stetig als Erste hinter dem Führungsrad, dann kam Julia Jezek (die Laufpartnerin), bei km 50 noch 8 Minuten hinter ihr liegend, und überholte sie kurz vor km 95. Plötzlich auftretende muskuläre Probleme zwangen sie dann aber in die Knie, sodass Katrin eine Minute Rückstand in einen 2:26-Minuten-Vorsprung verwandelte und sich mit einer Zeit von 8:25:59 Stunden den Titel erneut holte. Vizemeisterin Julia lief nach 8:28:25 Stunden auf den zweiten Platz, während Pia Winkelblech (TSV Kandel), zweifache Deutsche Meisterin im Ultratrail, bei ihrem ersten flachen 100-km-Lauf nach 8:37:33 Stunden das Podest vervollständigte.


    Auch alle anderen Läufer/innen unseres HaWei100 lieferten eine unglaubliche Leistung ab.


    Für uns LSGler war dies einmal mehr ein Highlight in unserem Vereinsleben und wir sind stolz darauf, dass wir im Jahr 2022 gleich drei sehr erfolgreiche Lauf-Wettbewerbe anbieten konnten, für die wir so viel positives Feedback erhalten haben. Wir freuen uns heute schon auf unseren 2. HaWei50 und HaWei by night am 25.02.2023.


uText

Mitteilungsblatt 14.04.2022

Ergebnisse vom Wochenende

Bei unserem HaWei100 waren natürlich auch Läufer/-innen unserer Laufsportgemeinschaft am Start. Wir freuen uns, dass Purity Henninger, Rüdiger Kaltenmeier, Hannes Jochem, Gregor Stößer, Björn Sturm und Thomas Rößler unser Trikot auf der Laufstrecke vertraten. Während Gregor (25 km), Hannes (50 km), Rüdiger (75 km) und Björn (80 km) das Rennen leider aus gesundheitlichen Gründen früher beenden mussten, liefen Purity und Thomas freudestrahlend nach 100 km ins Ziel. Purity belegte mit ihrer Zeit von 10:52:38 Stunden den dritten Platz in der Altersklasse W35 sowohl bei der Wertung der Deutschen Meisterschaft wie auch im offenen Lauf. Auch Thomas hatte die 10 Stunden auf der Anzeige stehen und konnte sichtlich gerührt nach 10:56:51 Stunden als vierter Läufer der Altersklasse M45 seinen Lauf über diese lange Distanz finishen.

Am Sonntag stand dann der sehr beliebte Weinstraßenmarathon auf dem Programm. Unser Verein wurde dort von Andrea Becker, Sandra Strato-Kastner und Sabine Deckert auf der Halbmarathondistanz vertreten. Heinz-Peter Schwertges lief die doppelte Distanz und machte das Kleeblatt komplett. Andrea lief nach 2:14:27 Stunden, Sandra nach 2:16:44 Stunden und Sabine nach 2:37:11 Stunden ins Ziel. Heinz-Peter genoss den Marathon den Bildern nach sichtlich und konnte den Lauf nach 5:01:07 Stunden beenden.


uText

Mitteilungsblatt 14.04.2022


HaWei100 – Danke!


Auch unser zweites Laufevent am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg und die durchweg positive Rückmeldung der Läufer/innen, Betreuer sowie der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung sprechen für sich. Das alles wäre uns niemals möglich gewesen, hätten wir nicht große Unterstützung erfahren. Von daher ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Ubstadt-Weiher dafür, dass wir das Freizeitzentrum Hardtsee erneut nutzen durften. Hier am See war uns einmal mehr Thomas Wetzstein eine große Hilfe. Weiterhin vielen Dank an unsere Sponsoren und Partner. Unseren vereinsinternen und -externen Helfern ein großes Lob und Danke für den tage- und stundenlangen Einsatz bei teilweise widrigen Verhältnissen. Emely Herzog hat uns und unseren Gästen vor dem Start und der Siegerehrung mit der live gesungenen Nationalhymne wahrliche Gänsehautmomente beschert, danke dafür! Den Campern, Firmen und Vereinen rund um das Hardtseegelände vielen Dank für ihr Verständnis, dem DRK Weiher für die Übernahme des Sanitätsdienstes. 

DANKE für jegliche Unterstützung an alle!


uText

Mitteilungsblatt 31.03.2022


HaWei100 – Deutsche Meisterschaft in Weiher


Nach der erfolgreichen ersten Auflage der HaWei-Laufevents Ende Februar 2022 ist unsere Laufsportgemeinschaft Weiher e.V. am 09.04.2022 Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im 100-km-Straßenlauf. Die Wertung ist eingebunden in einen offenen Ultralauf über dieselbe Distanz. Dabei sind 20 Runden à 5 Kilometer rund und durch das Freizeitgelände Hardtsee zu laufen. Wir erwarten nahezu 100 Läufer/innen aus nah und fern, ist doch der Lauf eine der wenigen Möglichkeiten, sich für die Weltmeisterschaft in Berlin im Herbst zu qualifizieren.

Spannend verspricht das Rennen der Herren zu werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Florian Neuschwander den in der Läuferwelt mehr als bekannten Ultraläufer am Start haben werden. Flo ist seines Zeichens seit dem 30.01.2021 Rekordhalter auf der 100-km-Distanz auf dem Laufband. Mit einer Zeit von 6:26:14 Stunden pulverisierte er an jenem Samstag den bis dahin bestehenden Weltrekord um rund 13 Minuten. Wer weiß, vielleicht stellt er bei uns in Weiher auch den Deutschen Rekord auf der Straße ein? Mit Tim Schwippel ist ein weiterer mehr als talentierter Läufer am Start...

  • weiter lesen

    Der 26-jährige Braunschweiger wird sich sicherlich ein heißes Rennen mit Flo liefern. Mit Alexander Bock, Max Kirschbaum und Jennifer Honek werden auch drei Läufer/innen, die bei unserem HaWei50 auf dem Siegertreppchen standen, am Start sein. Ebenfalls am Start ist Werner Stöcker, der mit seinen 83 Jahren seinen eigenen Deutschen Rekord nochmals verbessern möchte. Ein Grund mehr, der Veranstaltung einen Besuch abzustatten.


    Zuschauer an der Strecke sind herzlich willkommen. Der Startschuss fällt bereits um 7:00 Uhr am Morgen. Während bei der Deutschen Meisterschaft Zielschluss um 20:00 Uhr ist, endet der offene Lauf um 22:00 Uhr. Der Zieleinlauf des Deutschen Meisters wird gegen 13:30 Uhr erwartet. Das heißt, dass der Hardtsee den ganzen Tag fest in der Hand der Ultraläufer sein wird. Für Speis und Trank sorgen unsere Mitglieder.


    Am Veranstaltungstag ist das Parken während des Laufes nur auf dem Parkplatz am Badeeingang möglich. Hierüber sind auch die Campingplätze, die Vereinsanlagen und das Eventgelände zu Fuß zu erreichen. Alle Wege rund um das Freizeitgelände sind ebenfalls für den Fahrzeugverkehr gesperrt.


uText

Mitteilungsblatt 10.03.2022


HaWei in Weiher – We did it!


Faschingssamstag, 6:00 Uhr morgens, verdächtige Ruhe am Hardtsee. Die Tage zuvor herrschte emsiges Treiben und es wurden Zelte aufgestellt, Getränkekisten angeliefert, Stromkabel verlegt und vieles mehr. Demnach war der Zustand um 6:00 Uhr nur die Ruhe vor dem Sturm und nicht von Dauer. Immer mehr in den trikotfarben der Laufsportgemeinschaft Weiher gekleidete Menschen fanden sich rund um das neue Sanitärgebäude ein und schon kam Leben ins Freizeitgelände. Da wurden noch mehr Zelte aufgebaut, Soundchecks durchgeführt, Absperrgitter aufgebaut und mit Werbebannern versehen, Obst geschnippelt, die Verpflegungsstellen eingerichtet und letzte Handgriffe angelegt. Und dann war es so weit – die ersten Läufer/innen des HaWei50 sind angekommen. Eine große Freude bei allen, nach zwei Jahren mit vielen abgesagten und verschobenen Läufen. Freudige Begrüßungen, hatte man sich doch nun schon so lange nicht gesehen.

Mit der stoischen Ruhe wie sie nur Ultraläufer haben, konnte man zehn Minuten vor dem Start noch viele von ihnen entspannt schwatzend auf dem Eventgelände stehen sehen, bevor es dann ernst wurde. Leider zunächst sehr ernst, da unser weltbester Moderator Achim Seiter die Läufer/innen zu einem kurzen Moment des Innehaltens und Gedenkens an das Leid der Menschen in der Ukraine anhielt...

  • weiter lesen

    ...Schon ertönte das Startsignal und damit war der HaWei50 eröffnet. 285 Ultras schickten sich an, die 5 Kilometer-Runde rund um und durch den Hardtsee im besten Fall 10x zu durchlaufen. Gleich setzte sich mit Alexander Bock (LC Rehlingen), Max Kirschbaum (ASICSFrontrunner/LC Ohmbachsee) und Marco Bscheidl (LG Bayerwald) bei den Herren eine zunächst dreiköpfige Gruppe vom restlichen Starterfeld ab und lieferte sich ein spannendes Rennen um den ersten Sieg und setzen des Streckenrekords. Leider musste Marco das Rennen nach 35 km beenden, sodass es zum Schluss ein Zweikampf wurde, aus dem Alexander bei seinem ersten Ultralauf überhaupt mit einer Zeit von 3:04:14 Stunden als Sieger hervorging. Max folgte ihm zwei Minuten und eine Sekunde später und konnte so mit einer Zeit von 3:06:15 Stunden auf den zweiten Platz laufen. Den beiden folgte Stefan Fritz (LG Region Karlsruhe), der den Lauf nach 3:15:13 Stunden beendete.


    Der nicht minder fesselnde Wettbewerb der Damen sollte mit gleich zwei Überraschungen enden. Angefeuert durch die flotten Sprüche des Moderators und den Klängen der Musik des DJs flogen die Läuferinnen nur so durch unser Start-/Zielzelt. Bei der Erstplatzierten Athletin Katrin Ochs (LG Filder) blieb die Uhr bei 3:39:06 Stunden stehen und damit war klar, dass sie mit dieser Zeit den Deutschen Rekord in der Altersklasse W45 neu aufstellte. Ihr tat es die zweite Siegerin Katja Hinze-Thüs (SG Wenden) nach und mit der Zeit von 3:39:56 Stunden ist sie nun Deutsche Rekordhalterin der Altersklasse W50. Wären die internationalen Regularien den nationalen gleich, hätte sie sich mit dem Ergebnis auch den Weltrekord W50 geholt. Da Katja jedoch ihren 50. Geburtstag noch nicht feiern konnte, muss sie eben beim 2. HaWei50 nochmals ran. Das Podest vervollständigte Jennifer Honek (LSG Karlsruhe), die nach 3:55:55 Stunden freudestrahlend über die Zielmatte lief.


    Einen weiteren Rekord stellte Werner Broß (TV Sinsheim 1861) auf. Der Läufer der Altersklasse M80 teilte uns freudig mit, mit seiner Zeit von 6:06:40 Stunden den bis dahin geltenden Badischen Rekord eingestellt zu haben. In der Altersklasse war mit Werner Stöcker auch der Rekordhalter über 100 km am Start.


    Kaum hatten die Ultraläufer das letzte Gepäck aus dem von der örtlichen Fahrschule BB Boris Baumeister dankenswerterweise zur Verfügung gestellten LKW abgeholt, strömten die über 400 Teilnehmer des HaWei by night die Startnummernausgabe. Zwischenzeitlich konkurrierten der Sonnenuntergang und der mit Fackeln und Lichteffekten bestückte Eventbereich um den Titel des schönsten Flairs. Den Bericht zu unserem Nachtlauf gibt es in der nächsten Ausgabe des Mitteilungsblattes.


uText

Mitteilungsblatt 03.03.2022


Danke!

Es ist vollbracht – unser 1. HaWei50 und unser 1. HaWei by night sind Geschichte und wir LSGler mehr als glücklich darüber, wie sehr wir die Laufgemeinde mit unserer Premiere erfreuen konnten. Durchgehend positives Feedback auf allen Kanälen hat uns die Tage nach dem Event erreicht. Dass HaWei50 auch zwei neue deutsche Altersklassenrekorde auf der 50-Kilometer-Distanz hervorbrachte, erfreut uns ebenso wie die Berichte über erste erfolgreiche Ultralaufstarts, auch in eigenen Reihen. Viele erreichte Bestzeiten auf allen Distanzen spricht für die Schnelligkeit unserer Strecke am Hardtsee. 

All‘ das wäre aber niemals möglich gewesen, hätten wir nicht starke Partner an unserer Seite gehabt, denen wir hier an dieser Stelle von ganzem Herzen DANKE sagen:

- Der Gemeinde Ubstadt-Weiher für die Bereitstellung des Hardtsee-Geländes, besonders unserem Bürgermeister Herrn Löffler, der sich bereits im Sommer für unser Vorhaben begeistern ließ. Zum Startschuss vor Ort, zeigte er sich sichtlich zufrieden mit dem, was wir hier auf die Beine gestellt haben.

- Ein ganz großes Dankeschön an Herrn Thomas Wetzstein vom Hardtseeteam,...

  • weiter lesen

    ...der uns tagelang zur Seite stand und uns in allen Belangen unterstützte, in dem er z.B. die Stromversorgung sicherstellte oder jede Frage geduldig beantwortete. Er war immer für uns da! Danke, Thomas, du hast uns wirklich sehr geholfen!


    - Unseren Sponsoren Volksbank Kraichgau, Bitburger 0,0, Alwa und Rewe, die ohne zu Zögern an unser Vorhaben geglaubt haben, auch während der langen Zeit der Ungewissheit, in welchem Umfang wir unseren HaWei überhaupt durchführen können.


    Unterstützt haben uns außerdem die Firma KTS GmbH & Co. KG aus Karlsdorf-Neuthard, die uns mit wunderschönen Kilometerschildern überrascht hat; Münch Veranstaltungstechnik Weiher, Timo hat uns und unsere Läufer mit dem richtigen Ton versorgt und unserem Nachtlauf mit seinen Lichteffekten das besondere Ambiente verliehen; die Firma Woll aus Stettfeld, die dafür sorgte, dass unsere Zelte dem Wind standhielten. Dank der Bereistellung des LKW der Fahrschule BB Boris Baumeister konnte das Gepäck unserer Läufer/innen während der Läufe sicher aufbewahrt werden. 


    Weitere Unterstützung verschiedenster Art erfuhren wir durch unseren Freund und Gönner Engelbert Franz vom Marathon Shop Wiesloch, der Schneckenschenke Weiher, Bad und Heizung Siegel Bruchsal, DM Filiale Ubstadt sowie der foodloose GmbH Hamburg. Danke auch an Getränke Bader für die Zufuhr der von Alwa zur Verfügung gestellten Getränke.


    Das Orga-Team Markus, Sina und Sonja dankt an dieser Stelle den Teamleadern, allen Helfern, die teilweise bereits ab Mittwoch zur Stelle waren, den Führungsradfahrern Walter, Kersten, Alex und Lukas, die bei dem hohen Tempo der schnellsten Läufer sicher das ein oder andere Mal an ihre Grenzen kamen, DJ Holger, der ganzen HaWei-Tag mit Musik erfüllte und Anette Gönner, deren Bilder hier auf unserer Homepage zu bewundern sind.


    Unserem Moderator Achim Seiter gebührt unser Dank für seine gewohnt gut gelaunte Moderation, mit der er unsere Teilnehmer über die Runden begleitete. Zuvor jedoch hielt er zusammen mit den Läufern inne und erinnerte an das Leid der Menschen in der Ukraine.




uText


Mitteilungsblatt 13.01.2022


Wir laufen auch im neuen Jahr


Unsere Laufsportgemeinschaft hat den Jahreswechsel traditionell mit dem Silvesterlauftreff mit anschließendem Glühweinumtrunk hinter sich gebracht und die ersten Kilometer des Jahres 2022 sind schon gelaufen. Unser seit dem ersten Lockdown im Jahr 2020 bestehendes vereinsinternes Ranking ist inzwischen fester Bestandteil unseres Vereinslebens. Im Jahr 2021 haben es die Teilnehmer auf rund 56.000 km gebracht. Beachtlich war, dass allein die Top 10 rund 42% der Kilometer gelaufen ist. Aber neues Jahr, neues Glück, jeder läuft, wie uns was er kann.


Der erste lange Lauf am 08.01.2022 lockte zahlreiche Mitläufer aus den eigenen Reihen und einige Gastläufer an. Auch die Lauftreffs sind sehr gut besucht, die guten Vorsätze für das neue Jahr werden sichtlich in die Tat umgesetzt.

Natürlich freuen wir uns auch in diesem Jahr über jeden neuen Läufer. Wir hoffen, dass wir in 2022 wieder einen Laufkurs anbieten können.

Unsere Lauftrefftermine sind unverändert dienstags und donnerstags um 19:00 Uhr ab dem Campereingang des Hardtsee, sonntags um 10:00 Uhr ab der Grillhütte Weiher. 



uText


Mitteilungsblatt 23.12.2021


Wir wünschen euch Zeit.

Zeit zum Schenken,

Zeit zum Lachen,

Zeit zum Leben,

Zeit zum Genießen.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


Liebe LSGler/innen,

wir danken euch dafür, dass ihr unserem Lauftreff auch in den letzten beiden Jahren die Treue gehalten habt, obwohl wir lange nicht wie gewohnt gemeinsam laufen konnten, uns nicht bei so vielen Laufveranstaltungen trafen, keine Ausflüge und Winterwanderungen durchführen konnten, unser Ironman-Helfereinsatz, das Oktoberfest und der Weihnachtsmarktbesuch zweimal ausfallen mussten. Wir haben uns gefreut, dass ihr so zahlreich der Einladung zur Mitgliederversammlung und zum Grillfest gefolgt seid und wir so viel Spaß dabei hatten.

Auch darüber, dass wir nun schon seit geraumer Zeit wieder in der Gruppe laufen dürfen, freuen wir uns sehr.

Nun schauen wir gespannt in die Zukunft und hoffen, dass wir im Jahr 2022 unsere Vorhaben zusammen mit euch verwirklichen können.


Eure Vorstandschaft


uText

Mitteilungsblatt 23.12.2021


Du hast gute Vorsätze für 2022?

Dann melde dich JETZT bei einer unserer Laufveranstaltungen am 26.02.2022 an

Break your limit – Erlebe die besondere Atmosphäre eines Ultralaufs bei unserem 1. HaWei50, einem 50 Kilometerlauf rund um den Hardtsee, 10 x 5 Kilometer auf einer flachen, offiziell vermessenen und bestenlistentauglichen Strecke. Und wenn‘s doch nicht so läuft? Dann wird deine Anstrengung ebenfalls honoriert, da ein Ausstieg mit Wertung nach jeder Runde möglich ist. Schreibe mit uns Geschichte und sei dabei, wenn wir unseren Traum, einen Ultralauf in unserer Heimatgemeinde Weiher zu veranstalten, in die Tat umsetzen.


Du magst lieber die kürzeren Distanzen? Du möchtest zum ersten Mal oder endlich mal wieder Volkslaufluft schnuppern? Oder das Durchhalten deiner guten Vorsätze im neuen Jahr feiern? Egal, was deine Ambitionen sind – du bist sehr herzlich willkommen bei unserem 1. HaWei by night. Der Abend gehört dir! Du läufst in die Nacht hinein deine 1-2 Runden auf derselben Strecke wie tagsüber die Ultras. Sei dabei bei der Premiere unseres Volkslaufs über 5 oder 10 Kilometer und melde dich JETZT an!

Besuche für weitere Informationen unsere Internetseite www.hawei50.de. Hier findest du weitere Infos sowie den Anmeldelink.


Wir freuen uns auf dich!


uText

Mitteilungsblatt 16.12.2021


Das dritte Adventswochenende aus läuferischer Sicht


Am letzten Wochenende hatten wir wieder Gelegenheit, uns auf verschiedenen Laufveranstaltungen zu zeigen. Zunächst waren wir am Samstag bei der LG Region eingeladen, die den Läufern einen Ersatzlauf für die abgesagte Winterlaufserie Rheinzabern anbot. Freudig hatten sich 10 LSGler angemeldet, letztendlich standen aus verschiedenen Gründen nur drei davon am Start. So konnte Sina Simonis die 10 Kilometer in einer hervorragenden Zeit von 48:29 Minuten beenden. Benedikt Rieker lief mit einer Zeit von 37:11 Minuten auf den ersten Platz der Altersklasse M40.

 

Am Sonntag standen gleich zwei Läufe auf dem Programm. Zum einen war Heinz-Peter Schwertges bei strahlendem Sonnenschein beim Zurich Marathon in Malaga am Start. Die Straße der andalusischen Stadt im Herzen der Costa del Sol sind Schauplatz dieses Laufes, der zunehmend internationaler wird. Gelaufen wurde durch die Stadt entlang an einigen der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Malagas, durch einen Teil der historischen Altstadt und entlang der Küste von Malaga. Heinz-Peter selber beschrieb den Marathon als Traumstrecke mit Meerblick unter Palmen und coolen letzten Kilometern durch die Altstadt, die sich in eine Partymeile verwandelt hatte. Mit 4:22.13 Stunden zwar nicht sein schnellster Marathon, dafür aber einer mit viel Atmosphäre und Genuss.

 

Ebenso am 12. Dezember fand nach mehrmaliger Corona-bedingter Verschiebung endlich der 1. Knecht-Ruprecht Nikolauf des SSV Ettlingen statt...

  • weiter lesen

    ...Ort des Geschehens war ein 5km-Rundkurs am bewaldeten Hang des Edelbergs, nordöstlich der Ettlinger Innenstadt. Die abwechslungsreiche Schleife, die beim 10km-Rennen zweimal zu absolvieren war, hatte es in sich. Profilierte Abschnitte, eine steile Rampe sowie eine mehrere hundert Meter lange Trailpassage mussten bewältigt werden. Insgesamt waren etwa 120 Laufbegeisterte am Start. Benedikt Rieker, einziger Starter der LSG Weiher, folgte der vierköpfigen Spitzengruppe zunächst mit einigem Abstand, denn die Beine waren vom Fächerrun im Karlsruher Hardtwald am Tag zuvor noch etwas schwer. Mit zunehmender Dauer gelang Benedikt eine Temposteigerung. So schob er sich auf der zweiten Runde auf den vierten Rang vor, gleichbedeutend mit dem Sieg in der M40. Seine Zeit nach 10 Kilometern und 250 Höhenmetern: 40:44 min.


uText

Mitteilungsblatt 18.11.2021


Hockenheimringlauf 2021


Bereits zum 24. Mal fand der Hockenheimringlauf der ASG Hockenheim statt. Laufen, wo normal die Reifen glühen – das ist die Devise des Laufes. Zwei Runden mit jeweils etwa 5 Kilometer sind zu absolvieren und die Location bietet sich geradezu an, dies im schnellen Tempo tun zu können. Als einer der wenigen stattfindenden Läufe im zweiten Corona-Jahr war der Hockenheimringlauf sehr gut besucht und auch acht LSGler waren am Start bei dem Rennen, an dem ein z.B. mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor stark besetztes Feld antrat. Auch unsere Läufer/innen waren allesamt sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und mehr als die Hälfte konnte eine neue Bestzeit laufen:

Rüdiger Kaltenmeier 38:39.3 Minuten (PB)
Jochen Adolf 43:37.8 Minuten (PB)
Sonja Stassen 52:49.7 Minuten
Heike Simonis 55:09.7 Minuten
Sabine Deckert 55:22.4 Minuten (PB)
Wilhelm Renner 60:34.5 Minuten
Xenia Fillinger 63:21.4 Minuten (PB)
Michaela Maier 66:56.2 Minuten (PB)

Herzlichen Glückwunsch!


uText

Mitteilungsblatt 11.11.2021


LSG-Medaillenregen bei der DM im 50-km-Lauf


Pünktlich zum 6. Geburtstag unserer Laufsportgemeinschaft gab es einen fulminanten Medaillenregen für unsere starken Ultraläufer. Im Rahmen des 50 km-Jürgen-Liebert-Ultra der Adler-Langlauf-Bottrop fanden die Deutschen Meisterschaften der DUV statt. Start und Ziel waren am Bergwerk Prosper-Haniel, was dem Lauf ein besonderes Flair verlieh. Der leicht wellige Rundkurs des ebenfalls am Sonntag durchgeführten 25 km Heidhofsee-Laufes musste zweimal durchlaufen werden, um die begehrte Medaille des einzigen Ultramarathons des Ruhrgebietes in Empfang zu nehmen. So machten sich am sehr frühen Sonntagmorgen Gerlinde, Martina, Simone, Sina, Klaus, Marcell, Rüdiger und als Fahrer unser Vorstand Markus auf den Weg in den Pott. Heinz-Peter war bereits am Vortag angereist und erwartete die Vereinskameraden vor Ort. Schon im Vorfeld war klar, dass einige sehr starke Läufer/innen und Teams am Start sein werden. Doch unsere 8er-Gruppe nahm das gelassen, wussten sie doch um ihre eigene Stärke. Große Aufregung gab es bereits vor dem Start. Hatte doch unser Klaus beim Einlaufen seine Startnummer inklusive Zeitmesschip verloren. Bis diese wieder aufgefunden wurde, war er schon umgemeldet und konnte dann mit sehr viel Adrenalin an den Start gehen. Während die Läufer/innen ihr zwei Runden drehten, war Markus fleißig am Networken und Werbung machen für unseren eigenen Lauf. So wurde ihm nicht langweilig, bis mit Klaus der erste LSGler freudestrahlend als 15. Läufer ins Ziel lief, mit Rüdiger folgte ihm der zweite LSGler etwa 10 Minuten später, die Mannschaftswertung der Herren komplettierte Marcell, sodass die drei den dritten Platz der Mannschaftswertung errungen haben...

  • weiter lesen

    Auch in der Wertung der Herren 50+ mit den Ergebnissen von Klaus, Rüdiger und Heinz-Peter wurde der dritte Platz erreicht. Unsere Damenmannschaft machte es den Herren nach und ließ sich den Platz auf dem Treppchen nicht nehmen. Angeführt von Sina, die eine unglaubliche Einzelleistung an den Tag legte, konnten sich Martina und Simone mit ihr zusammen über einen ebensolchen dritten Platz freuen.


    Außerhalb der Mannschaftswertung darf sich unsere Gerlinde Kieselbach erneut über einen Deutschen Meistertitel in ihrer Altersklasse freuen, Sina über den Vizemeistertitel sowie Martina und Klaus über je einen dritten Platz in der Meisterschaftswertung. 


    Die gelaufenen Zeiten im Einzelnen:


    Sina Simonis 4:39:18 Stunden (2. Platz AK, PB, 3. Mannschaft Damen)

    Martina Manz 4:51:58 Stunden (3. Platz AK Dt. Meisterschaft, 3. Mannschaft Damen, 4. Platz AK)


    Simone Weser 5:12:14 Stunden (3. Mannschaft Damen, PB)


    Gerlinde Kieselbach 5:47:47 Stunden (1. Platz AK)


    Klaus Bensching 3:47:43 Stunden (3. Platz AK, 3. Mannschaft Herren und Herren 50+)


    Rüdiger Kaltenmeier 3:57:57 Stunden (3. Mannschaft Herren und Herren 50+)


    Marcell Dahringer 4:28:32 Stunden (3. Mannschaft Herren)


    Heinz-Peter Schwertges 5:19:37 Stunden (3. Mannschaft Herren 50+)


    Herzlichen Glückwunsch euch allen zu euren hervorragenden Leistungen!




uText

Mitteilungsblatt 11.11.2021


Starke Felder bei den BW-Waldlaufmeisterschaften


Am 06.11.2021 war der TV Nöttingen Ausrichter der Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften. Bei sonnigem Wetter und besten Bedingungen strömten etwa 300 Teilnehmer in den kleinen Ort an der A8 zwischen Karlsruhe und Pforzheim. Benedikt Rieker hatte sich für den Start auf der Langstrecke entschieden. Der etwa 9.800 Meter lange Kurs war zwar technisch wenig anspruchsvoll und bestand überwiegend aus breiten Waldwegen, wies aber über 200 Höhenmeter auf und erforderte eine gute Krafteinteilung bis zum Schluss. Benedikt traf nach 37:06 min im Ziel ein und belegte damit den elften Rang hinter einer schnellen Spitzengruppe. Leider gab es keine AK-Wertung und so erklärte sich auch das kleine, nur etwa 30-köpfige Starterfeld. Denn die Langstrecke war für Männer zwischen 20 und 34 Jahren ausgeschrieben gewesen. Sämtliche anderen Altersklassen – auch Benedikts M40 – sowie die Frauen wurden auf den kürzeren 2.900 und 4.900 Meter langen Distanzen gewertet, wodurch die Teilnehmerfelder in diesen Rennen deutlich größer und die Medaillen entsprechend hart umkämpft waren. Der Modus war zwar in der Ausschreibung vermerkt und ist zu akzeptieren, kommt aber älteren Läufern, die auf längere Strecken spezialisiert sind, nicht wirklich entgegen. Letztlich war dieser Umstand aber schnell vergessen, denn Benedikt und ein paar weitere „Senioren“ profitierten von einem hohen Anfangstempo des Felds. So konnten sie effektiv an ihr individuelles Limit gehen und sogar den einen oder anderen jüngeren Läufer hinter sich lassen. Die Organisation durch den TV Nöttingen war vorbildlich und lief sowohl auf dem Vereinsgelände als auch im Wald reibungslos.


uText

uText

Mitteilungsblatt 05.11.2021


HaWei by night - unseren Hardtsee laufend umrunden


Erlebt unseren schönen Hardtsee laufend bei Nacht


Immer wieder sind wir in den vergangenen Wochen am Campingplatz herumgeschlichen, haben ausgemessen, überlegt und so manch ein Camper hat sich vielleicht gefragt, was wir hier tun.
Liebe Läufer/innen aus Ubstadt-Weiher (und natürlich aus der Ferne), wir stecken mitten in der Planung und Vorbereitung für unseren ersten Nachtlauf HaWei by night. Lernt auf einer (5 km) oder zwei (10 km) Runden das besondere Feeling eines Nachtlaufes kennen. Wir werden euch ein großartiges Ambiente bieten und freuen uns schon heute darauf, viele bekannte Gesichter an der Startlinie zu sehen. Ein Grund mehr, die Laufschuhe in der dunklen Jahreszeit NICHT in die Ecke zu stellen!

Die Strecke wird offiziell vermessen und damit bestenlistenfähig sein. Weitere Details sowie den Anmeldelink findet ihr auf unserer Homepage unter https://www.lsg-weiher.de/hawei-by-night.

Natürlich steht euch auch unsere Vorstandschaft für Fragen zur Verfügung.


uText

Mitteilungsblatt 28.10.2021


Podestplatz für die LSG beim Friedrichstaler Waldlauf


Benedikt Rieker von der LSG Weiher hat sich auf der für ihn inzwischen ungewohnt kurzen 10km-Distanz beim Friedrichstaler Waldlauf am 24. Oktober den dritten Gesamtrang gesichert. Seine Zeit von 37:57 min auf der gut laufbaren Strecke im Hardtwald nördlich von Karlsruhe genügte auch für den klaren Sieg in der Altersklasse M40.

Bei sonnigem Herbstwetter und frischen Temperaturen setzte sich das etwas mehr als 100 Teilnehmer starke Feld um 11:00 Uhr gemeinsam in Bewegung. Der obligatorische Mund-Nasen-Schutz durfte kurz nach dem Start abgeworfen werden. Die flache und an sich unspektakuläre Strecke war in eine goldgelbe und sehr ansprechende Atmosphäre getaucht. Zahlreiche Streckenpfosten sorgten bei der dritten Austragung dieses Volkslaufs dafür, dass flüssig gelaufen werden konnte und alle auf der vorgesehenen Route blieben. Benedikt hat in letzter Zeit gute Erfahrungen mit progressiven Läufen gesammelt, bei denen das Tempo in der zweiten Hälfte zunimmt. Dieses Rezept war auch diesmal erfolgreich, denn nachdem er die ersten 5 km im hinteren Bereich der Top10 verbracht hatte, beschleunigte Benedikt langsam und kontrolliert. Am Ende war er selbst überrascht, dass diese Taktik bei seinem ersten 10km-Rennen seit über einem Jahr so gut aufgegangen war...


  • weiter lesen

    Der TV Friedrichstal hat sich ein großes Lob für die herzliche und entspannte – dennoch Corona-gerechte und sehr effektiv getaktete – Organisation verdient. In der gut durchlüfteten Sporthalle gab es ohne die „früher“ oft bei Volksläufen übliche längere Wartezeit sogar eine AK-Siegerehrung, bei der vor allem die vielen jungen erfolgreichen Läufer*innen auf der 5km-Distanz sehr schön gewürdigt wurden. Auf dem Treppchen durften die geehrten Finisher die Maske ablegen, um den Moment zu genießen. Schön, dass die Volkslauf-Szene langsam wieder zusammenfindet, auch wenn manche Veranstaltung derzeit noch „unter dem Radar“ vieler Laufbegeisterter stattfindet. Benedikt erfuhr erst drei Tage zuvor vom Waldlauf des TV Friedrichstal – von Wolfgang Neuweiler, einem befreundeten Läufer und leidenschaftlichen Ultra der LSG Karlsruhe. Gemeinsam vergeben sie für die diesjährige Austragung die Bestnote.


uText

Mitteilungsblatt 21.10.2021


"Es ist dein Moment" - Bottwartalmarathon 2021



Auch der mehrfach als Baden-Württembergischer Marathon des Jahres ausgezeichnete Bottwartal-Marathon fand dieses Jahr live statt. Wenn auch etwas auf die derzeitigen Umstände angepasst, lockte er auch im Jahr 2022 zahlreiche Läufer/innen ins Schwäbische. Auch einige LSGler machten sich auf den Weg, um beim Marathon und Halbmarathon dabei zu sein.

Zunächst ging Rüdiger Kaltenmeier auf der vollen Distanz auf die Strecke. Durch die Zusammenlegung des Ultralaufes mit dem Marathon waren nicht nur 42,2 Kilometer, sondern auch noch rund 700 Höhenmeter zu bewältigen. Als schön, aber anstrengend beschrieb Rüdiger den Lauf, als er nach 3:36:09 Stunden ans Ziel kam. Mit dieser Zeit wurde er dritter seiner Altersklasse. Erneut ein hervorragendes Ergebnis!

Mit Andrea Becker, Xenia Fillinger und Wilhelm Renner waren drei LSGler beim Halbmarathon angemeldet. Freudig aufgeregt standen sie am Start beim Wahrzeichen von Steinheim, dem Steppi und waren gespannt, was der Vormittag so bringen wird... 

  • weiter lesen

    ...Bereits beim Abruf der Wendepunktzeit war klar, dass die von den beiden Damen angestrebten Zeiten weit übertroffen sein werden, wenn auf dem Rückweg zum Ziel nicht noch was Außergewöhnliches passierten wird. So lief Andrea mit einer Zeit von 1:57:56 Stunden freudestrahlend durchs Ziel, Xenia, ebenso erfreut, nach 2:13:35 Stunden und beide können mit der Zeit jeweils viele Plätze auf unserer ewigen Bestenliste nach oben klettern. Auch Willi freute sich über seinen Zieleinlauf und einen weiteren Halbmarathon auf seiner Haben-Seite und bezwang die doch anstrengende Strecke in 2:19:52 Stunden.


    Und auch diese Woche heißt es an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch!


uText

Mitteilungsblatt 14.10.2021

LSG-Läuferinnen beim Länderkampf im Bayrischen Wald


Kantone bzw. Provinzen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien um Siege und Punkte, die an zwei Wettkampftagen im Staffellauf und Einzellauf ermittelt werden. Gastgeber Bayern freute sich über etwa 500 Teilnehmer insgesamt, gelaufen wurde in den wunderschönen und felsigen Wäldern bei Hetzenbach im Bayrischen Wald.

Stefanie hatte als Teamleiterin der Baden-Württembergischen Mannschaft u. a. die besonders kniffelige Aufgabe der Zusammensetzung von 17 Staffeln, was mit mehreren Podestplätzen auch gut gelungen ist, denn schon nach dem Staffellauf lag Baden-Württemberg überraschend auf Platz drei und konnte diesen Platz am zweiten Tag beim Einzellauf gar verteidigen: Katharina und Stefanie konnten dabei in ihren jeweiligen Staffel- und Einzelläufen wertvolle Punkte für Baden-Württemberg erkämpfen. Katharina belegte im Einzellauf in der Damen-Elite den 21. Platz, Stefanie wurde bei den Damen 50 neunte.

Am Ende dieser zwei anspruchsvollen Orientierungsläufe konnte Tessin als Gesamtsieger vor Bayern und eben Baden-Württemberg geehrt werden, gefolgt von St. Gallen, Graubünden, Salzburg usw.

Schon jetzt geht der Blick auf das zweite Oktober-Wochenende 2022, wenn das Tessin zum nächsten ARGE Alp einlädt. Wir freuen uns darauf!


uText

Mitteilungsblatt 14.10.2021


„Das wird ein ruhiger Lauf, ein leiser Lauf, denn wir sind zu Gast im Wald."



Baden-Baden liegt eingebettet in einer Landschaft, die geprägt ist von dichten Wäldern, sanften Hügeln und kleineren, aber ausgeprägten Bergen. Wer in den umliegenden Wäldern wandert oder dort läuft, der wird von einer tiefen Ruhe und Gelassenheit eingenommen. Man spürt sofort: Der Mensch ist hier zu Gast und wird sich dem Rhythmus der Natur anpassen. 

Und so war auch der Merkurlauf: Ruhig, ohne laute Musik, ohne Ansprachen oder Kommentare über Lautsprecher. Vom Start weg tauchte man ein in die Natur, in den Wald und blieb darin bis hoch ins Ziel auf dem Merkur. 

Auch den 9,5 Kilometer langen, leicht ansteigenden und zum Schluss knackig bergauf führenden Merkurlauf konnte unser Rüdiger Kaltenmeier bravourös meistern. Mit einer hervorragenden Zeit von 45:26 Minuten sicherte er sich erneut den 1. Platz seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch, lieber Rüdiger!


uText

Mitteilungsblatt 14.10.2021


Tour de Tirol - Der Laufklassiker am schönen Wilden Kaiser


Zum 15. Geburtstag der Tour de Tirol reisten Simone Weser und Marcell Dahringer nach Söll am wunderschönen Wilden Kaiser. Ein weltweit einzigartiges 3-Tages-Rennen stand auf dem Plan der beiden. Bis auf die Kinderläufe nahmen die beiden alles in Anspruch, was angeboten wurde: Österreichs schönster Abendlauf, den Söller Zehner am Freitag, am Samstag den Kaisermarathon, Österreichs größter und härtester Bergmarathon und den Ultra Trail mit seinen 75 Kilometern und 4000 Höhenmetern und zum Abschluss am Sonntag den Pölven Trail mit immerhin nochmals 23 km und – wie könnte es anders sein, einigen Höhenmetern (1.250 an der Zahl). Simone lief am Freitag den 10-Kilometer-Lauf in 53:30,5 Minuten als Warm-Up für das, was am Samstag auf sie zukam. Bei bestem Wetter machte sie sich dann nämlich auf die 42,2 Kilometer lange Strecke des Kaisermarathon, beginnen in Söll, über Scheffau, Ellmau und der Skiwelt Wilder Kaiser Richtung Ziel auf der Hohen Salve auf 1829 m Seehöhe. Hier war auch das Ziel von Marcell, der sich den Freitag ersparte und direkt mit dem Hohe Salve Ultratrail ins Rennen einstieg. Unzählige An- und Abstiege forderten die Läufer heraus. Hexenwasser, Stöcklalm, Rübezahlalm, wer die Heimat des Bergdoktors kennt, kann sich vorstellen, was die Teilnehmer zu bewältigen hatten...

  • weiter lesen

    ...Oben am Ziel wurden die Läufer/innen mit einem grandiosen Ausblick belohnt. Wie Simone berichtete, ging es ab km 34 nur noch steil bergauf, was ihr die längsten 8 Kilometer, die sie jemals bis zum Zieleinlauf hatte, bescherte. Nach 6:14:53,6 Stunden konnte sie sich über den Zieleinlauf freuen. Marcell durfte in den benötigten 10:54:02,3 Stunden wesentlich länger die herrliche Berglandschaft genießen und kam auch hoch oben an der Kapelle der Hohen Salve freudestrahlend ins Ziel. 


    Doch nicht genug, am Sonntag stand ja noch der Pölven Trail an. Simone wollte es nochmal wissen und Marcell an Kilometern nichts nachstehen. Sie lief die fehlenden 23 km in 3:32:27,0 Stunden und konnte sich damit mit einer Gesamtzeit von 10:40:51,2 Stunden für alle drei Läufe über ein durchaus erfolgreiches Wochenende freuen. 


    Herzlichen Glückwunsch euch beiden!




uText

Mitteilungsblatt 07.10.2021


Lauftechnikworkshop


Endlich konnten wir unseren Läufer/innen wieder einen Lauftechnik-Workshop mit Christian Beck von Run For Your Life anbieten. So trafen sich am Samstag bei bestem Herbstwetter neun LSGler mit dem Coach im Stadion in Ubstadt. Nach einer Aufwärmrunde ging es dann schon gleich ans Eingemachte. Zunächst wurden die „vorher“-Filme gedreht, um im Nachgang die Verbesserung des Laufstiles dokumentieren zu können. Dann wurde es anstrengend. Lauf-ABC, Kräftigungsübungen, Mittelfußlauf und Blackroll-Einsatz verlangten den Teilnehmern alles ab, bevor dann erneut ein Film über den Laufstil gedreht wurde. Wieder einmal wurden einem seine eigenen Schwachstellen bewusst und egal, ob schneller oder langsamer Läufer, für keinen waren die Übungen zu einfach... 

  • weiter lesen

    ...Der Muskelkater durch die ungewohnte Belastung begleitete die LSGler noch ein/zwei Tage, aber trotzdem war man sich einig, dass der Workshop wiederholt werden soll und die Übungen ins Lauftraining eingebaut.


uText

Mitteilungsblatt 07.10.2021


Fitnesslauf Östringen


Weitere 10 LSGler waren zu Gast beim Fitnesslauf in Östringen. Auch hier führt die Wettkampfstrecke weitestgehend durch den Wald und für die Läufer/innen kommt bedingt durch wechselnden Untergrund und dem welligen Gelände keine Langeweile auf. Auch die Nachbargemeinden Rettigheim und Malsch werden je nach Wettbewerb gestreift. Unsere Läufer/innen kamen auch an diesem Sonntag wieder mit großartigen Ergebnissen nach Hause:

Auf der Halbmarathondistanz waren erfolgreich:

Rüdiger Kaltenmeier, 1:35:49.3 Std., 2.  AK M50, 4. Gesamtplatz, PB
Simone Weser, 1:57:31.3 Std., 2. AK W40, 5. Platz Damen
Marc Gollner, 1:57:33.5 Std.
Heiko Kreuz, 2:01:52.3 Std., PB
Sonja Sethuramakrishnan, 2:04:48.3 Std., 3. AK W30, 6. Platz Damen, PB
Wilhelm Renner, 2:21:23.8 Std.

Auch die 10-Kilometer-Läufer konnten sich über Platzierungen und gute Ergebnisse freuen:

Sina Simonis, 46:59.6 Minuten, 2. Platz WHK, 4. Platz Damen, PB
Markus Bender, 51:09.9 Minuten
Sabine Deckert, 58:37.2 Minuten, 3. Platz AK W40
Carla Huber, 61:38.7 Minuten

Herzlichen Glückwunsch euch allen! 


uText

Mitteilungsblatt 07.10.2021


Das schönste Ziel der Welt in Schmiedefeld

Als erster LSGler ging Heinz-Peter Schwertges auf die Strecke. Vom Mai auf den 2.10. verschoben, freute er sich auf den Einlauf im „schönsten Ziel der Welt. Der kultigste und größte Crosslauf Europas im Thüringer Wald lockt jedes Jahr unzählige Läufer auf seine angebotenen Distanzen. Als Ultraläufer war unser HP beim Supermarathon angemeldet und bewältigte die 73,9 km und rund 1.874 Höhenmeter in 9:37:55 Stunden. Ob wohl der Lauf oder das Warten auf den Ersatz-Shuttlebus anstrengender war, das weiß nur er!


schnell – familiär – naturverbunden

Etwas später am Samstag stand Benedikt Rieker bei bestem Wetter am Start des Bienwald-Marathon in Kandel. Auch dieser Lauf wurde vom Frühjahr in den Herbst verschoben und der Bienwald zeigte sich von seiner besten herbstlich bunten Seite. Bei seinem ersten Marathon seit über drei Jahren, der als Trainingslauf mit Temposteigerung gestaltet war, lief Benedikt mit einem deutlichen Negativsplit in der zweiten Hälfte nach 3:12:40 Stunden ins Ziel.


Am Sonntag waren drei weitere LSGler sehr aktiv...

  • weiter lesen

    ...HERRLICH.HÖHER.HÄRTER


    Mit Martina Manz war unser Verein auch beim GELATIA Trail Marathon in Heidelberg vertreten. Vin der malerischen Altstadt führt der Weg über die Alte Brücke direkt zum Philosophenweg. Belohnt mit einem Blick auf die Stadt, den Neckar und das Schloss steht schon der nächste Härtetest n. Über den Heiligenberg zur Thingstätte mit ihren 178 Stufen, weiter zum Heiligen Stein, über zahlreiche lange und steile Trailpassagen geht es weiter die Himmelsleiter hoch zum Königsstuhl. Die steile Bergabstrecke führt dann glücklich ins Ziel. Martina erreichte mit einer Zeit von 5:09:54 Stunden den dritten Platz in der Altersklasse.


    TrailRun21 – das Lauferlebnis in Zell am Harmersbach


    20,7 km auf traumhaften Trails durch den Schwarzwald – ein Erlebnis für unsere beiden Manfreds aus Ubstadt. Traumhafte Aussichten, ein bunter Herbstwald, wunderbare Trails, das erwartete unsere beiden Läufer am Sonntag. Wie soll es anders sein, auch hier waren mit 695 Höhemetern einige Steigungen zu überwinden. Trotz de Anstrengungen kamen die beiden glücklich ins Ziel. Manfred Breiner durfte sich nach 1:58:03 Stunden über den 3. Platz in der Altersklasse M55 freuen, Manfred Müller überquerte nach 2:06:05 Stunden begeistert die Ziellinie.


uText

Mitteilungsblatt 30.09.2021


Kraichgaulauf Sinsheim


So langsam nimmt die Laufszene wieder Fahrt auf. Neben dem Berlin-Marathon konnte auch der Kraichgaulauf des SV Rohrbach wieder real stattfinden. Auch wenn in diesem Jahr nicht alle Distanzen angeboten wurden, hatten unsere Läufer/innen sehr viel Spaß auf der anspruchsvollen Strecke. Auf allen angebotenen Strecken war unser auffallendes schönes Lauftrikot zu sehen. So startete Oliver Deckert auf der 5-km-Runde, die, einmal um das sogenannten Rohrbacher „Dilsbergel“ führend, einen herrlichen Ausblick auf den Kraichgau mit seinem Wahrzeichen, der Burg Steinberg bietet...

  • weiter lesen

    ...Nur eine Woche nach dem Halbmarathon in Karlsruhe stand unser Willi Renner wieder an der Startlinie, dieses Mal beim 10,6 km-Lauf, der mit einen Gesamtanstieg von 198m einiges abverlangte. Mit Sabine Deckert, Gerlinde Kieselbach, Simone Weser, Marcell Dahringer, Jens Kieselbach und Heinz-Peter Schwertges liefen die meisten LSGler die Halbmarathon-Distanz, die zu den Klassikern unter den Landschaftsläufen zählt. Die anspruchsvolle Strecke mit einem ständigen Auf und Ab durch Wälder und das Kraichgauer Hügelland ist an Abwechslung kaum zu übertreffen.  


    Die Fahrt nach Rohrbach und die Anstrengungen haben sich gelohnt. Wieder konnten hervorragende Ergebnisse und Platzierungen mit nach Hause gebracht werden:


    5 km

    Oliver Deckert, 19:12.5 Minuten, 1. Platz M50


    10,6 km

    Wilhelm Renner, 1:02:31.1 Stunden 


    Halbmarathon

    Marcell Dahringer, 1:30:26.9 Stunden, 1. Platz M40

    Heinz-Peter Schwertges, 1:52:23.3 Stunden, 3. Platz M60 

    Simone Weser, 1:56:19.7 Stunden, 1. Platz W45

    Jens Kieselbach, 2:14:51.5 Stunden

    Gerlinde Kieselbach, 2:14:56.9 Stunden, 1. Platz W65

    Sabine Deckert, 2:25:50.0 Stunden, 3. Platz W40 


    Herzlichen Glückwunsch euch allen!


uText

Mitteilungsblatt 23.09.2021


ATRUVIA Baden-Marathon Version 21 – AUS LIEBE ZUM LAUFEN


Unter diesem Motto ging am Sonntag der Baden-Marathon an den Start. Corona geschuldet wurde der Lauf in diesem Jahr auch wieder nur als Halbmarathon angeboten, was aber dem Zulauf keinen Abbruch tat. Die Strecke führte überwiegend auf Geh- und Landschaftswegen durch grüne und naturnahe Gebiete im Süden Karlsruhes. Zeitversetzt starteten jeweils vier Läufer/innen gemeinsam, sodass hier ein entspanntes Loslaufen möglich war. Durchweg war in den sozial Medien und in der Presse positives Feedback zu lesen. So waren auch drei LSGler am Start und vertraten unseren Verein auch in der Hauptstadt unseres Landkreises:

Heinz-Peter Schwertges lief in Begleitung seiner Tochter Maria-Katharina Weberbauer nach 1:52:54 Stunden ins Ziel, Marc Goller war mit 1:53:21 Stunden zeitlich nur knapp hinter den beiden. Kurzfristig in den Genuss des Halbmarathons kam Wilhelm Renner, der den Startplatz eines anderen LSGlers übernommen hatte und mit 2:14:49 Stunden seine seit ziemlich genau fünf Jahren bestehende Bestzeit um rund zwei Minuten verbesserte. 

Herzlichen Glückwunsch!


uText

Mitteilungsblatt 16.09.2021


#runtheblueline - HASPA Marathon Hamburg


Er hat es wieder getan – neben zahlreichen Starts auf kürzeren Distanzen stand Armin Heneka am Sonntag zum 35. Mal an der Startlinie eines Marathons, coronabedingt lief er einen Marathon hier in der Heimat, weiterhin stehen mit Rodgau 50 und dem 6-Stunden-Lauf im Frühjahr zwei Ultras auf seinem Läuferkonto. Mit seiner 11. Teilnahme seit 2010 ist Hamburg laut der Statistik unter www.marathon-ergebnisse.de sein erklärter Favorit, gleicht der Lauf doch einer Sightseeingtour durch die Elbmetropole...

  • weiter lesen

    Mit dem Start auf der Glacischaussee am Heiligengeistfeld, bekannt durch den Hamburger Dom, werden zahlreiche Highlights, die Hamburg zu bieten hat, durchquert: Reeperbahn, Elbchaussee mit Blick auf den Hafen, Fischmarkt, St. Pauli Landungsbrückenrücken, Elbphilharmonie. Weiterhin lenken nach der Durchquerung des Wallringtunnels der Jungfernstieg, die Lombardsbrücke mit einer der schönsten Aussichten Hamburgs über die Binnenalster von den Strapazen des Marathons ab. Am feudalen Ostufer der Außenalster verläuft die Strecke ab Schwanenwik über das Eduard-Rhein-Ufer. Durch die architektonisch interessante City Nord erreichen die Läufer den nördlichsten Punkt der Strecke in Ohlsdorf. Mit Einbiegen auf den Maienweg führen die verbleibenden 12 Kilometer geografisch nur noch in Richtung Ziel. Nach dem Schwenk auf die Alsterkrugchaussee zieht sich der Kurs über Tarpenbekstraße und Lenhartzstraße in Richtung Eppendorfer Baum. Nach einem Abstecher an das Westufer der Alster werden auf dem Harvestehuder Weg die letzten Reserven mobilisiert. Zurück in der Innenstadt geht es über Dammtor und Gorch-Fock-Wall vorbei an Planten und Blomen in Richtung Ziel. Dann noch einmal abbiegen auf die Glacischaussee und damit die Zielgerade – kaum mehr 100 Meter – geschafft! Ganze 4:21:22 Stunden dauerte Armins Rundreise durch die Hansestadt und freudig konnte er seine verdiente Medaille in Empfang nehmen. Armin, herzlichen Glückwunsch auch dir für die erneute Teilnahme an einem Marathon!


Neuer Text

Mitteilungsblatt 16.09.2021


Golfparklauf Rot


Bereits zum 41. Mal lud der TSV 05 Rot zum Golfparklauf ein. Entlang von Kraichbach und Kehrgraben führt der durchgehend flache Lauf durch eine Kombination aus Natur-, Park- und Golflandschaft. Wer es endlich mal wieder laufen lassen wollte, konnte hier also eine schnelle Zeit abliefern...

  • weiter lesen

    ...  Von unserer Laufsportgemeinschaft standen letztendlich 17 Läufer/innen am Start und wir stellten einmal mehr die größte Mannschaft. Mit einigen Platzierungen und Bestzeiten kehrten sie vom Lauf zurück:

    Zwei erste Plätze in ihrer Altersklasse gingen an Marcell Dahringer sowie an Rüdiger Kaltenmeier, der gleich bei seinem ersten Lauf im Trikot der LSG Weiher den Sieg seiner AK für sich verbuchen konnte. Zweite in ihrer AK wurde Gerlinde Kieselbach während sich Simone Weser über den dritten Platz ihrer AK freute. 


    Am Start waren

    Marcell Dahringer 38:23 Minuten (1. AK)

    Rüdiger Kaltenmeier 39:05 Minuten (1. AK)

    Manfred Müller 44:36 Minuten (PB)

    Sina Simonis 47:07 Minuten (PB)

    Jonas Bonert 47:07 Minuten 

    Oliver Deckert 48:43 Minuten (PB)

    Simone Weser 49:39 Minuten (3. AK)

    Thorsten Kummermehr 50:08 Minuten (PB)

    Martin Weidner 51:13 Minuten

    Marc Gollner 52:57 Minuten

    Donatha Hornemann 54:42 Minuten

    Markus Simonis 55:04 Minuten

    Markus Bender 56:05 Minuten

    Gerlinde Kieselbach 57:17 Minuten (2. AK)

    Sandra Strato-Kastner 57:28 Minuten

    Sabine Deckert 58:35 Minuten

    Jens Kieselbach 58:43 Minuten


    Herzlichen Glückwunsch euch allen zu den großartigen Ergebnissen!





Neuer Text

Mitteilungsblatt 16.09.2021


LSG Weiher mit starken Ergebnissen beim Südthüringentrail


Martina Manz wird Deutsche Meisterin der W50

Die Gegend um Suhl bietet atemberaubend schöne, aber auch sehr anspruchsvolle Trails mit zahlreichen Höhenmetern. Im Rahmen des Südthüringentrails am 11. September wurden zudem die Deutschen Meisterschaften der DUV im Ultratrail vergeben...

  • weiter lesen

    ... Die Teilnehmenden mussten, um in die Wertung zu gelangen, die knapp 65 km lange und 2.500 hm aufweisende Strecke des „Heldentrails" bewältigen. Benedikt Rieker, der leicht verletzt ins Rennen starten musste (7 h 32 min, 8. Platz M40) und Anton Kraft (8 h 49 min, 6. M55) gelang dies gut. Martina Manz brachte es sogar zu Edelmetall und ist neue Deutsche Meisterin der W50 in 9 h 57 min... Heiko Kreuz unterstützte die drei „Helden" der LSG Weiher und absolvierte zudem den 17 km langen „Wichteltrail", der mit immerhin 550 hm gespickt war in 2 h 03 min, 7. Senior Master Men. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen! 



Neuer Text

Mitteilungsblatt 09.09.2021


Südpfalzlauf Rülzheim


Endlich geht es langsam wieder los mit den Volksläufen. So machten sich am frühen Sonntagmorgen 10 LSGler und Rüdiger als Begleitperson auf in die Pfälzer Nachbarschaft. Der Südpfalzlauf in Rülzheim war das Ziel...

  • weiter lesen

    ... Sogar das Wetter spielte mit und so konnten die flache 10-Kilometer-Runde durch den Wald bei bester Laune angegangen werden. Eine kleine Anspannung war zu spüren: „Wo steht man derzeit? Was kann man auf der Strecke rausholen?“. Klar, Trainingskilometer sind genügend vorhanden. Aber Wettkampf ist doch nochmal eine andere Sache. Und die Ergebnisse wurden dann in der Tat mehr als übertroffen und machen Hoffnung auf die folgenden Läufe. Vier Platzierungen unter den ersten drei der jeweiligen Altersklassen, drei Bestzeiten und 10 zufriedene LSGler – was will man mehr.


    Und so fielen die Resultate aus:

    Dahringer, Marcell 39:02.7 Minuten (3. Platz AK)

    Bonert, Jonas 44:15.3 Minuten (PB)

    Simonis, Sina 47:35.1 Minuten (3. Platz AK, PB)

    Weser. Simone 50:49.3 Minuten

    Stassen, Sonja 52:03.2 Minuten

    Simonis, Markus 57:39.5 Minuten

    Kieselbach, Gerlinde 57:41.6 Minuten (2. Platz AK)

    Renner, Wilhelm 58:36.2 Minuten (PB)

    Göpferich, Vera 59:31.8 Minuten (3. Platz AK)

    Reigber, Peter 69:26.6 Minuten


    Herzlichen Glückwunsch!




Neuer Text

Mitteilungsblatt 02.09.2021


Orientierungslauf beim Ferienprogramm


14 Schülerinnen und Schüler waren am letzten Samstag voller Eifer und mit viel Begeisterung beim Orientierungslauf rund um den Eisengrubenwald dabei.

Dabei konnten sie – unter fachkundiger Anleitung der LSG-Trainerin Stefanie Greiselis-Bailer – im Rahmen des Ferienprogramms die Natursportart Orientierungslauf erleben und wurden Schritt für Schritt über die theoretischen Grundlagen ...

  • weiter lesen

    ... des Kartenlesens und Orientierens hin zum Finden von Orientierungslauf-Posten im Gelände geführt. Ganz besonders wichtig ist den Orientierungsläufern dabei stets der sorgsame Umgang mit der Natur!


    Mit viel neuem Wissen ging es schließlich zu den praktischen Übungen, bei denen die Kinder stets in kleinen Grüppchen zu insgesamt 23 unterschiedlichen Orientierungslauf-Posten im Eisengrubenwald und den angrenzenden Streuobstwiesen und Weinbergen unterwegs waren: von zunächst einfachen Orientierungs-Übungen wurde es immer anspruchsvoller und in der Schlussrunde waren die Kinder dann in der Lage, einen kleinen Orientierungslauf mit bis zu fünf Posten hintereinander abzulaufen.


    Das habt ihr toll gemacht!


    Vielen Dank an die Helfer der LSG Weiher vor Ort sowohl für das kleine Vesper als auch die Betreuung vor Ort.




Neuer Text

Mitteilungsblatt 19.08.2021


Vereinsinterner Spendenlauf der Lußhardtläufer zugunsten der Flutopfer


In der Nacht zum 15. Juli spielte sich in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eine erschütternde

Naturkatastrophe in Form einer Jahrhundertflut ab. Viele Menschen haben alles verloren. Häuser sind eingestürzt oder wurden durch die Fluten weggespült. Auch die Häuser, die den Wassermassen ...

  • weiter lesen

    ... standgehalten haben, wurden beschädigt. Dies ließ auch die Vorstandschaft der Lußhardtläufer Hambrücken nicht „kalt“ und schnell entschloss man sich, einen vereinsinternen Spendenlauf zu organisieren und dazu auch noch die Läufer der Lauftreffs aus der Umgebung einzuladen. So waren 16 LSGler der Einladung gefolgt und liefen im Zeitraum von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr viele 5-Kilometer-Runden. Pro gelaufene Runde konnte jeder Teilnehmer eine beliebige Summe spenden. 


    Wie uns die Lußhardtläufer mitteilten, nahmen insgesamt 50 Läufer und Walker teil, darunter zahlreiche


    Läuferinnen und Läufer unserer LSG sowie des Lauftreffs Philippsburg. So konnten neben der guten Sache auch endlich wieder Kontakte gepflegt werden. 


    Am Ende wurden insgesamt 136 Runden je 5 Kilometer gelaufen, was einer Summe von 680 Kilometer entsprach. Somit konnten fantastische 2.000 € für die Flutopfer gesammelt werden und man konnte sowohl seitens der Lußhardtläufer wie auch der Teilnehmer auf eine durchweg gelungene Veranstaltung zurückblicken. Die Spenden gehen jeweils zu 50% an das Land Nordrhein-Westfalen sowie an das Land Rheinland-Pfalz.


    Unsere Läufer/innen trugen mit 68 Runden zum Erfolg teil:


    Je sieben Runden liefen Jochen Adolf und Manfred Müller.


    Mit sechs Runden waren Martina Manz und Thorsten Kummermehr dabei.


    Fünfmal die Runde liefen Sandra Strato-Kastner und Wilhelm Renner.


    Andrea Becker, Gerlinde Kieselbach, Simone Weser, Manfred Breiner und Heiko Kreuz drehten vier Runden.


    Dreimal die Runde durchliefen Christel Böser und Patricia Deuchler.


    Zweimal durch die bestens ausgeschilderte Strecke durch den Lußhardtwald liefen Rüdiger und Jens Kieselbach sowie Silke Thome.


    Herzlichen Dank an dieser Stelle den Lußhardtläufern für die Einladung!




Neuer Text



Mitteilungsblatt 12.08.2021


Berg-Ultra der Extraklasse – zwei LSG-Läufer beim Chiemgauer100


Der eine hatte zuvor bereits zehnmal teilgenommen, für den anderen war es eine komplett neue Erfahrung. Anton Kraft und Benedikt Rieker von der LSG Weiher stellten sich am 30./31. Juli den Herausforderungen des 17. Chiemgauer100.


Der äußerst erfahrene Anton hatte die 100 Meilen-Distanz gewählt, auf der über 7.000 Höhenmeter zu überwinden waren. Dieses Rennen wurde bereits am Freitagnachmittag gestartet ...

  • weiter lesen

    ... und entwickelte sich aufgrund einsetzender Gewitter mit Dauerregen in den späten Abendstunden zu einer kaum vorstellbaren körperlichen und mentalen Herausforderung. Anton bewältigte die Nacht weitgehend unversehrt, musste jedoch den Anstrengungen Tribut zollen und beendete das Rennen nach der ersten Schleife und 93 gelaufenen Kilometern. Im 100 Meilen-Rennen absolvierten überhaupt lediglich 15 Läufer*innen die volle Distanz.


    Benedikt und die etwa 80 weiteren Starter des 100 Kilometer-Laufs hatten am Samstag mehr Glück mit dem Wetter, wenngleich auch hier die Ergebnisliste lediglich 58 Finisher verzeichnet. Um 5:00 Uhr morgens, als sich das Feld am Sportplatz im Start- und Zielort Bergen noch bei Dunkelheit in Bewegung setzte, regnete es. Doch das Wetter nahm über den Tag hinweg einen milden Verlauf, so dass die Hauptschwierigkeit aus der fordernden Strecke bestand, die insgesamt 4.700 Höhenmeter aufwies. Insbesondere der Untergrund stellte Benedikt, der das alpine Gelände nicht gewöhnt ist, vor Schwierigkeiten. Die Mehrzahl der Trails stellte sich als felsig, verblockt, teilweise ausgesetzt und häufig komplett verwurzelt heraus. Vor allem bei den Abstiegen wurde dies zum Problem, denn die Strecke verzieh keine Fehler. Folglich arbeitete Benedikt sich langsam und vorsichtig durch die Downhills, während er die Bergaufpassagen vergleichsweise gut bewältigen konnte.


    Die Erfahrung lehrt: Beim Ultra muss man sich gut verpflegen und möglichst früh beginnen, möglichst viel zu essen. Benedikt beherzigte diesen Grundsatz, blieb von Magenproblemen verschont und hatte daher auf den letzten 25 überwiegend welligen Kilometern noch genügend Kraft, um sich ein paar Positionen nach vorn zu schieben. Mit Rang 27 nach 15 Stunden und 50 Minuten war er mehr als zufrieden. Denn sämtliche Teilnehmenden, die nicht um Podestplätze laufen, kämpfen in erster Linie darum, die äußerst anspruchsvolle Strecke ohne größere Verletzung und innerhalb der Karenzzeit zu bewältigen. Zu diesem Anspruch passt auch die Organisation des Chiemgauer100. 100 ehrenamtliche Helfer haben während des gesamten Wochenendes die Athlet*innen leidenschaftlich unterstützt und waren immer da, wenn jemand Hilfe benötigte. Familiär, unkompliziert, unkommerziell, atmosphärisch und natürlich mit beinharten Strecken ausgestattet – das ist das Gesicht des Chiemgauer100.


Neuer T

ext

Facebook 27.07.2021


Laufen als Lebenselexir


Ein feiner Zug von den Badische Neueste Nachrichten einzelne Vereine in einer „Nahaufnahme“ zu betrachten.

Anlässlich des Sieges unserer Martina Manz beim Ultralauf night52 waren wir als LSG Weiher heute mal dran.

Danke BNN


Neuer Text

Mitteilungsblatt 22.07.2021


Erfolgreicher Start in die Ultralaufsaison mit einem Gesamtsieg für Martina Manz


Endlich, endlich war es so weit. Nach monatelangen Absagen und Verschiebungen der Laufveranstaltungen konnten wir am vergangenen Samstag endlich wieder Wettkampfatmosphäre genießen. Wie bereits im Vorfeld berichtet, waren wir mit einer größeren Gruppe am Start der Night52 und dem in diesem Jahr neu angebotenen großen Bruder, der Night75 in Bretten.

Mit Heinz-Peter Schwertges, Marcell Dahringer, Michael Beckmann und als Gastläuferin Judit Menz machten sich vier erfahrene Ultraläufer/innen auf die mit etwa 1400 Höhenmeter gespickte, rund 75 km lange Strecke durch das schöne Kraichgau. Heinz-Peter, seines Zeichens ehemaliger Brettener OB-Kandidat, kam als erstes der vier ins Ziel ...

  • weiter lesen

    ... und hat sich sein Konterfei auf den Finishershirts, welches ihn und unsere Läuferin Donatha zeigt, redlich verdient. Michael lief mit den Laufschuhen seines im Januar plötzlich verstorbenen Freundes Jörg Stutzke, ehemaliger Präsident der Deutschen Ultramarathonvereinigung. Im Andenken an Jörg war die nicht passende Größe für Michael zweitrangig. Begleitet wurde Michael dabei von seiner Lebensgefährtin Judit, die zum ersten Mal im Trikot der LSG unterwegs war. Leider musste sich Marcell nach etwa 46 Kilometern der nicht optimalen Vorbereitung geschlagen geben und am Verpflegungspunkt aus dem Rennen aussteigen, eine vernünftige Entscheidung zugunsten der Gesundheit. So hatte jeder der 75-Kilometerläufer seine eigene Geschichte am Samstag.


    Etwas später machten sich mit Martina Manz, Sina Simonis, Simone Weser, Sonja Stassen, Klaus Bensching und Andreas Heinz sechs weitere Läufer/innen auf die hügelige Strecke. Hier waren die nahezu 900 Höhenmeter auf knapp 51 Kilometer verteilt. Kaum war man eine Steigung wieder abwärts gelaufen, war da schon der nächste Anstieg und das bis kurz vor dem Ziel. Wunderschöne kleine Ortschaften waren zu durchlaufen und auf dem Derdinger Horn wurden wir mit einem grandiosen Sonnenuntergang belohnt. Immer wieder standen unsere mitgereisten Betreuer an der Strecke und motivierten uns ungemein, weiterzulaufen. Ein herzliches Dankeschön an euch hierfür!


    Auf der kürzeren Strecke hatte eine Läuferin dann ein ganz besonderes Erlebnis:


    Unsere langjährige Marathon- und Ultraläuferin Martina Manz wurde an einem Verpflegungspunkt von der Fahrerin des Führungsfahrrades darauf aufmerksam gemacht, dass sie die führende Läuferin sei und von jetzt an die letzten (immerhin rund 17) Kilometer in Radbegleitung laufen wird. Völlig überrascht und erfreut ließ sich Martina natürlich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und überquerte die Ziellinie als erste Frau. Ein Highlight in ihrer Ultralauf-Karriere! Herzlichen Glückwunsch dazu!


    Auch die anderen fünf Läufer/innen kamen gesund und freudig ins Ziel, allesamt noch im Laufe des Samstags und unter sechs Stunden. So konnte sich Klaus über den ersten Platz seiner AK freuen, Andreas seinen ersten Ultra bestreiten, Sina war mit 21 Jahren eine der jüngsten Läuferinnen und hat ihr Talent für lange Strecken einmal mehr unter Beweis gestellt, Simone hat den Lauf auch ohne viele Trainingskilometer bestritten, Sonja hat sich fluchend den Steigungen ergeben und sich über jede Bergab-Strecke gefreut.


    Auch unsere drei Herren von der Staffel lieferten ein großartiges Rennen. Thorsten Kummermehr durfte mit 23 Kilometer die längste Strecke laufen, Manfred Müller mit 10 Kilometern zwar die kürzeste, dafür aber die schnellste und Wilhelm Renner den dunkelsten Abschnitt in der Nacht. Und liebe Leser – Bretten hat den dunkelsten und hügeligsten Wald, den man sich nur vorstellen kann. 


    Das war unser Einstieg in die Laufsaison 2021.


    Die Ergebnisse im Einzelnen:


    Night75

    Heinz-Peter Schwertges 9:15:19 Stunden (PB)

    Judit Menz 9:33:55 Stunden 

    Michael Beckmann 9:40:59 Stunden (PB)


    Night52

    Klaus Bensching 4:29:41 Stunden (1. Platz AK)

    Martina Manz 5:09:19 Stunden (1. Platz W gesamt, 1. Platz AK, PB)

    Sina Simonis 5:43:23 Stunden (2. Platz AK, PB)

    Andreas Heinz 5:44:18 Stunden (3. Platz AK, PB)

    Simone Weser 5:48:59 Stunden (3. Platz AK)

    Sonja Stassen 5:56:38 Stunden (PB)


    Staffel über 52 km: 5:30:03 Stunden


    Herzlichen Glückwunsch allen Läufer/innen der Brettener NIGHT-Läufe!


Neuer Text

Mitteilungsblatt 08.07.2021


Mitgliederversammlung 2021


Auch wir nutzten die derzeitigen Lockerungen der Corona-Verordnung, um unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen zu können. So konnte die Vorstandschaft am vergangenen Samstag, dem 03.07.2021, über 50 LSGler auf dem Jugendzeltplatz zur ersten Open-Air-Versammlung begrüßen. Nach den Grußworten und den organisatorischen Tagesordnungspunkten berichtete Vorstand Markus Simonis über das Vereinsjahr. Auch wenn die ...

  • weiter lesen

    ... meisten Events, darunter leider auch der Ironman, abgesagt wurden, konnten wir im letzten Jahr noch vor dem ersten Lockdown mit einer größeren Gruppe beim Ultramarathon in Rodgau, Anfang März 2020 bei derWaldlaufkreismeisterschaft in Karlsdorf-Neuthard und im Oktober dann beim Fitnesslauf in Östringen an den Start gehen. Auch unsere Winterwanderung konnten wir durchführen, zwar wegen Dauerregens nicht wie geplant, aber immerhin wanderten wir über das Hardtseegelände und Ubstadt nach Stettfeld, wo uns im „Abseits“ ein leckeres Essen erwartete.


    Kassiererin Sina Simonis stellte der Versammlung den Kassenbericht vor und Peter Kovacs konnte ihr in Vertretung der Kassenprüferinnen Martina Manz und Simone Weser eine einwandfreie Kassenführung bestätigen. Gleichzeitig bat er um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, was einstimmig geschah. Die anschließenden Neuwahlen unter Leitung von Rüdiger Kieselbach waren reine Formsache. Für weitere zwei Jahre im Amt wurden Markus Simonis als 1. Vorsitzender und Sina Simonis als Kassiererin einstimmig wieder gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Jochen Adolf, der Martina Manz ablöste.


    Da keine Anträge eingegangen waren, gab Markus Simonis noch einen Ausblick auf zukünfige Vereinsaktivitäten und konnte die harmonisch verlaufene Versammlung mit einer Einladung zum anschließenden Grillfest schließen.


Neuer Text

Mitteilungsblatt 10.06.2021


Es geht wieder los!


Nach über 7 Monaten „run alone" freuen wir uns, endlich wieder gemeinsam laufen zu dürfen. Die Landesregierung Baden-Württemberg hat mit der seit 07.06.2021 gültigen Verordnung nun endlich wieder den organisierten Vereinssport auch außerhalb von Sportanlagen und -stätten erlaubt. Wir laden alle unsere Läufer*innen dazu ein, am Sonntag, den 13.06.2021 gemeinsam mit uns wieder in die Laufsaison 2021 zu starten. Los geht's um 10 Uhr ab dem Grillplatz in Weiher.

Mit der Aktion „RunUp" wollen wir in diesem Jahr auch denjenigen den Wiedereinstieg erleichtern, die in den letzten Monaten die Ruhe des Lockdowns genossen und ihre sportlichen Aktivitäten etwas zurückgeschraubt haben. Ihr werdet sehen, in der Gruppe ...

  • weiter lesen

    ... geht vieles leichter. Die Regelungen der Corona-Verordnungen sowie unser vereinseigenes Hygienekonzept sind weiterhin zu beachten. Wir bewegen uns immer in der frischen Luft, und zwar mit Abstand. Das sollte doch der perfekte Einstieg zurück ins einigermaßen normale gesellschaftliche Leben sein. Soziale Kontakte und Bewegung sind für uns Menschen so wichtig.


    Auf geht's, kommt alle zurück und genießt den gemeinsamen Sport in den Vereinen!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neuer Text

Mitteilungsblatt 17.09.2020


Laufstiloptimierungs-Workshop


Am vergangenen Samstag konnten wir endlich unseren aus April verschobenen Laufstil-Workshop mit Christian Beck von Run For Your Life nachholen. Frohgelaunt trafen sich 15 LSGler im Stadion in Ubstadt, um an ihrem Laufstil, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu feilen. Zunächst wurde für alle ein Video ihres Laufstiles ...

  • weiter lesen

    ... erstellt, bevor es an das Erlernen von Lauf-ABC und Lauftechniktraining wie Mittelfußlauf ging. Verschiedene Hilfsmittel kamen dabei zum Einsatz. Zum Ende des Workshops wurde erneut der Laufstil gefilmt und die Teilnehmer erhalten in den nächsten Tagen eine Auswertung und Tipps zur Verbesserung. Ein Gymnastik- und Dehnprogramm rundete den Workshop ab. Die allesamt begeisterten Teilnehmer hatten trotz Muskelkaters den Wunsch nach einer Wiederholung des Workshops geäußert. So werden wir im Frühjahr weiteren LSGlern die Möglichkeit dazu geben. Auf unserer Facebookseite gibt es einige Eindrücke in Form von Bildern zu sehen!


Neuer Tex

t

Mitteilungsblatt 17.09.2020


Beginn der Laufkurse


Nachdem am Samstag die fortgeschrittenen Läufer fleißig waren, konnten am Sonntag unsere Laufkurse starten. Dazu trafen sich rund 35 Läufer/innen an der Grillhütte, um in zwei Gruppen das Laufen ganz neu oder wieder zu erlernen. Freudig aufgeregte Stimmung begleitete die Anmeldevorgänge, die in diesem Jahr Corona geschuldet anders abliefen als gewohnt. Bevor die ersten Schritte getätigt wurden, wurden die Teilnehmer von Klaus Bensching und Markus Simonis zunächst über den Ablauf des Kurses informiert. Dann ging es schon los und bei bestem Wetter konnten die ersten Kilometer ...

  • weiter lesen

    ... gelaufen werden. Der erste Schritt in das neue Läuferleben war damit getan. Nach dem üblichen Stretchingprogramm traten unsere Laufschüler stolz den Heimweg an. 


    Weiter geht es bereits heute Abend mit der zweiten Laufeinheit.   




Neuer Text

Mitteilungsblatt 03.09.2020


Spätjahreslaufkurse - bald geht's los



Wie bereits in den vergangenen Ausgaben angekündigt, starten wir am 13.09.2020 mit unseren diesjährigen Laufkursen, die im März dem Lockdown zum Opfer gefallen sind. Mit jeweils 18 Teilnehmern pro Gruppe können wir euch unser Hobby auch unter der derzeit gültigen Verordnung nahebringen. Leider ist aufgrund der Beschränkungen der reine Anfängerkurs ausgebucht, im Kurs für sportliche (Wieder-) Einsteiger sind noch Plätze frei. Für wen ist der ...

  • weiter lesen

    ... Wiedereinsteigerkurs gedacht? Auch hier handelt es sich um einen Anfängerlaufkurs. Wenn du jedoch bereits jetzt schon öfters z.B. längere Spaziergänge unternimmst, wandern/walken gehst, ein Fitnessstudio besuchst oder eine andere Sportart betreibst, ist diese Gruppe für dich geeignet. Wir beginnen bei beiden Kursen langsam und mit kurzen Lauf-/Gehintervallen und steigern den Umfang dann nach und nach. 


    Wir bitten jedoch, dass sich weitere Interessenten am reinen Anfängerlaufkurs trotzdem bei uns melden, da wir versuchen möchten, eine Lösung zu finden. Unter laufkurs@lsg-weiher.de sind wir jederzeit zu erreichen.


    Da der erste Lauf an einem Sonntag stattfindet, treffen wir uns nach und nach zwischen 9:30 Uhr und 10:00 Uhr an der Grillhütte in Weiher, da es aufgrund des nicht durchführbaren Infoabends noch das ein oder andere Organisatorische zu besprechen gibt. Bitte beachtet auch hier die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. 


    Bis dahin - bleibt gesund, wir freuen uns auf euch.


Facebook 27.01.2020


50 Km Ultramarathon Rodgau 2020


Mit insgesamt 11 Startern stellte die LSG Weiher bei der schon traditionellen Saisoneröffnung in Rodgau wieder einmal eine der größten Vereinsmannschaften. Für unsere Kassiererin Sina Simonis, unsere 2. Vorsitzende Sonja Stassen und Armin Heneka war es der erste Start auf einer Strecke jenseits der Marathondistanz. Alle 3 können sich nun voller Stolz Ultraläufer nennen. Sina Simonis erlief sich gleich bei ihrem ersten Start den ersten Platz in der Altersklasse WU23.

Herzlichen Glückwunsch allen Finsishern!


Neuer Text

Mitteilungsblatt 10.01.2020


Silvesterlauf 2019


Zum traditionellen Silvesterlauf waren auch am letzten Tag des Jahres 2019 über 50 LSGler gekommen. Die einen nahmen das schöne Wetter zum Anlass, die letzte Laufrunde des Jahres ...

  • weiter lesen

    ... zu drehen, andere wiederum ließen ihr Laufjahr direkt bei einem Glühwein oder Punsch ausklingen. Auch die seit Weihnachten verbrannten Kalorien konnten sogleich wieder aufgefüllt werden, da die letzten Plätzchen (danke an alle Spender) sowie frisch gebackene Köstlichkeiten aufgetischt wurden.


    Wir danken an dieser besonders Stelle Familie Kieselbach für die Organisation des Silvesterlaufes und die mitgebrachten Köstlichkeiten.


Neuer Text

Mitteilungsblatt 12.12.2019


Nikolauslauf 2019


Trotz einiger krankheitsbedingter Absagen waren wir auch in diesem Jahr mit 59 Läufern die teilnehmerstärkste Gruppe beim Nikolauslauf in Bad Schönborn. Für einige war es die erste Teilnahme auf der anspruchsvollen Strecke, andere wiederum wussten um die Tücken der zu bewältigenden Anstiege. ...

  • weiter lesen

    ... 

    700-m-Bambinilauf

    Budig, Philipp 3:12 Minuten (3. Platz M08)


    5-km-Walking

    Simonis, Günther 45:32 Minuten

    Fuxa, Adelheid 45:50 Minuten

    Simon, Marion 46:08 Minuten

    Renner-Manneck, Evelyn 53:38 Minuten 


    5-km-Jedermannlauf

    Pester, Helen 25:24 Minuten

    Deckert, Sabine 28:27 Minuten

    Karam, Sina 29:34 Minuten

    Kasper, Marina 29:51 Minuten

    Quadrizius, Anna 31:53 Minuten

    Rombach, Werner 35:03 Minuten

    Käpernick, Tanja 41:50 Minuten


    10-km-Lauf

    Koser, Sandra 46:43 Minuten

    Manz, Martina 50:03 Minuten

    Weser, Simone 51:16 Minuten (2. Platz AK)

    Hornemann, Donatha 51:55 Minuten

    Simonis, Lilly 53:27 Minuten

    Sethuramakrishnan, Sonja 54:00 Minuten

    Becker, Andrea 55:10 Minuten

    Stassen, Sonja 55:49 Minuten

    Kovacs, Nicole 56:53 Minuten

    Strato-Kastner, Sandra 57:28 Minuten

    Wiesenfeldt, Birgit 60:01 Minuten (3. Platz AK)

    Budig, Kendra 61:00 Minuten

    Kieselbach, Gerlinde 61:15 Minuten (3. Platz AK)

    Simonis, Heike 61:32 Minuten

    Simonis, Sina 61:32 Minuten

    Ritz, Gabi 67:57 Minuten

    Thome, Silke 74:11 Minuten

    Adolf, Daniela 74:15 Minuten

    Kirfel, Melanie 74:27 Minuten (PB)

    Schauermann, Silke 75:09 Minuten (PB)

    Dahringer, Marcell 36:53 Minuten (1. Platz AK)

    Breiner, Manfred 43:17 Minuten 

    Adolf, Jochen 44:49 Minuten

    Heinz, Andreas 45:32 Minuten (PB)

    Kraft, Anton 45:33 Minuten

    Hardock, Marlon 45:35 Minuten

    Bonert, Jonas 45:36 Minuten

    Gromann, Dirk 45:39 Minuten

    Müller, Manfred 46:53 Minuten

    Schwertges, Heinz-Peter 47:06 Minuten

    Eberle, Jürgen 47:26 Minuten

    Blitzner, Andreas 49:02 Minuten

    Renner, Andreas 49:09 Minuten

    Manneck, Bruno 50:38 Minuten (PB)

    Gollner, Marc 51:33 Minuten

    Weidner, Martin 52:10 Minuten

    Hubbleday, Michael 52:46 Minuten

    Hurley, Bill 53:32 Minuten

    Kummermehr, Thorsten 56:32 Minuten (PB)

    Wiesenfeldt, Albrecht 59:27 Minuten

    Simonis, Markus 61:16 Minuten

    Gönner, Harry 61:42 Minuten

    Renner, Wolfgang 62:02 Minuten

    Zangl, Ulrich 62:05 Minuten

    Renner, Wilhelm 62:31 Minuten

    Schmidt, Reiner 63:33 Minuten

    Böser, Stefan 74:12 Minuten


    Die jeweils drei schnellsten Damen und Herren wurde Dritte in der Mannschaftswertung. Herzlichen Glückwunsch euch allen zu der tollen Leistung. Allen Kranken und Verletzten an dieser Stelle gute Besserung!


Neuer Text

Mitteilungsblatt 24.10.2019


Vereinsausflug ins schöne Bottwartal


Am Sonntag war es soweit. Nachdem das Wetter am Samstag nicht wirklich Lust auf Laufen machte, wurden wir am Sonntag mit fast spätsommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ... 

  • weiter lesen

    ...  bei unserem diesjährigen Vereinsausflug belohnt. Bestens vorbereitet und gut gelaunt machten wir uns frühmorgens auf den Weg ins Bottwartal. Der dortige Marathon wurde zu Recht mehrmals zum Marathon des Jahres in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Eine schöne Landschaft und ansprechende Dörfer, nette Zuschauer und eine hervorragende Organisation zeichnen die vielfältige Veranstaltung aus. Durch das breite Angebot an Distanzen konnten unsere Läufer aus den Vollen schöpfen und entsprechend ihrem Trainingsstand an den Start gehen. Unsere Vereinsfarben zogen sich über das 10 km-Walking, den 10 km-Lauf, Halbmarathon, Marathon und den 54-km-Ultralauf durch die Weinlese-Landschaft der Region Stuttgart. Alle LSGler kamen gesund und glücklich ins Ziel und unsere Bestenlisten haben regen Zuwachs bekommen (die kursiv geschriebenen Läufer/innen hatten ihren ersten Lauf auf der jeweiligen Distanz).


    Wir danken an dieser Stelle auch unseren mitgereisten Fans für ihre Unterstützung und die vielen Bilder, die ihr von uns gemacht habt. Durch die Abholung der Startunterlagen am Vortag war für alle ein stressfreies Ankommen möglich. Danke an Markus dafür und für die Organisation des Ausfluges.


    Den Kranken und Verletzten, die leider kurzfristig absagen mussten, gute Besserung!


    Die Ergebnisse im Einzelnen:


    10 km Walking

    Günther Simonis 1:36:40 Stunden


    10 km-Lauf

    Sandra Strato-Kastner 57:32 Minuten

    Gerlinde Kieselbach 1:02:22 Stunden (3. Platz AK)

    Harry Gönner 1:03:49 Stunden

    Wilhelm Renner 1:05:47 Stunden

    Rüdiger Kieselbach 1:13:09 Stunden

    Ellen Hirth 1:13:56 Stunden (PB)

    Melanie Kirfel 1:21:43 Stunden

    Silke Schauermann 1:21:43 Stunden (PB)

    Stefanie Greiselis-Bailer 1:26:26 Stunden


    Halbmarathon

    Jonas Bonert 1:46:32 Stunden (PB)

    Sina Simonis 1:50:17 Stunden (PB)

    Thorsten Kummermehr 2:08:27 Stunden 

    Sabine Deckert 2:08:27 Stunden (PB)

    Albrecht Wiesenfeldt 2:09:45 Stunden

    Markus Simonis 2:10:43 Stunden

    Gabi Ritz 2:27:35 Stunden

    Xenia Fillinger 2:40:26 Stunden (PB)


    Marathon

    Jochen Adolf 3:44:20 Stunden (PB)

    Simone Weser 4:05:35 Stunden

    Andreas Heinz 4:08:27 Stunden (PB)

    Sonja Stassen 4:44:56 Stunden (PB)


    Ultralauf

    Jan-Philipp Kugler 5:06:49 Stunden (PB, 3. Platz AK)

    Anton Kraft 5:35:03 Stunden (PB)

    Manfred Breiner 5:36:51 Stunden (PB)

    Martina Manz 6:15:51 Stunden (PB)

    Michael Beckmann 6:38:55 Stunden (PB)

    Manfred Müller 6:39:00 Stunden (PB)

    Heinz-Peter Schwertges 7:33:29 Stunden (PB)


    Herzlichen Glückwunsch allen Läufern zu den Ergebnissen und Gerlinde und Jan-Phlipp zu den Platzierungen.


    Mit so vielen Teilnehmern waren wir auch die drittstärkste Gruppe und konnten unseren Biervorrat wieder gut aufstocken. Das nächste Fest ist damit gesichert. 




  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neuer Text

Mitteilungsblatt 10.10.2019


Oktoberfest 2019 - "Schee wars widda"


Während die einen das Wochenende sportlich nahmen, waren zahlreiche LSGler einmal mehr am Feiern. Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte hieß es "O'zapft is!" Mit gutem Essen und Trinken und noch besserer Stimmung wurden Kontakte vertieft, das Tanzbein geschwungen und gefeiert...

  • weiter lesen

    ... Mit gutem Essen und Trinken und noch besserer Stimmung wurden Kontakte vertieft, das Tanzbein geschwungen und gefeiert. Auch das gehört zu einem guten Vereinsleben dazu und wir freuen uns besonders, dass in diesem Jahr auch viele Laufkursteilnehmer und neuere Mitglieder den Weg zum Rasenplatzhäusl des FC Weiher gefunden haben. An dieser Stelle bedankt sich der Vergnügungsausschuss beim FC Weiher für die Überlassung der Location, bei der Firma Getränke Bader und bei Gunthers Partyservice für flüssige und feste Nahrung und bei allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. 


    Wir sind bereits am Planen des Oktoberfestes 2020, soviel sei verraten!


    Danke, dass ihr da wart!

    Euer Vergnügungsausschuss


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neuer Text

Facebook 31.05.2019


Iron Girl 2019


IRONMAN Kraichgau-Wochenende 2019

1st Day / 1st Place

Traditionell gehört der Auftakt des IRONMAN-Wochenende im

Kraichgau den Mädels. Beim IRONGIRL über 6 km siegten Sina und Lilly Simonis von der LSG Weiher in der Sisters-Wertung. Platz 3 in der Wertung „Best Friends“ erliefen sich Martina Manz und Simone Weser. Monika Bloching hatte das Losglück ...

  • weiter lesen

    ...  auf ihrer Seite und gewann 2 Eintrittskarten für Bülent Ceylan. Herzlichen Glückwunsch an unsere Girls, insbesondere unseren diesjährigen Laufkursteilnehmerinnen, die alle die 6 km mit Bravour gemeistert haben. Morgen geht´s weiter mit unserem Helfereinsatz beim IRONKIDS und der Triathlon Bundesliga. Am Sonntag folgt dann noch zum Abschluss des Triathlon-Wochenendes unser Helfereinsatz beim IRONMAN 70.3 und IRONMAN 5150. Auf geht´s!


Neuer Text

Mitteilungsblatt 24.05.2019


Hoffnungslauf 2019


Siegerehrung Bruchsaler Hoffnungslauf 2019

3 Mal Platz 1 für die LSG Weiher in der Einzelwertung. Dazu auch noch der Sonderpreis für den höchsten Rundendurchschnitt pro Läufer/in.

Mit 3.500 Teilnehmern ist der Bruchsaler ...

  • weiter lesen

    ... Hoffnungslauf eine der größten Sportveranstaltungen im Kreis Bruchsal. Die Laufsportgemeinschaft Weiher war auch in diesem Jahr mit 71 Teilnehmer/innen eine der stärksten Mannschaften. Die 71 LSG´ler liefen in 3 ½ Stunden insgesamt 355 Runden á 3,7 km = 1.313 km. Markus Simonis durfte als 1. Vorsitzender den Sonderpreis der Stadtwerke Bruchsal für den höchsten Rundendurchschnitt pro Läufer/in entgegennehmen.


    Zur Siegerehrung in der Einzelwertung waren insgesamt 12 Läufer/innen der LSG geladen. 


    Hier die Platzierungen im Einzelnen:


    Sieger/innen:

    -Marcell Dahringer 12 Runden = 44,4 km

    -Klaus Bensching 12 Runden = 44,4 km

    -Martina Manz 10 Runden = 37 km


    Platz 2:

    -Anton Kraft 11 Runden = 40,7 km

    -Manfred Breiner 11 Runden = 40,7 km

    -Jochen Adolf 11 Runden = 40,7 km

    -Nicole Kovacs 9 Runden = 33,3 km

    -Sonja Stassen 9 Runden = 33,3 km

    -Simone Weser 9 Runden = 33,3 km


    Platz 3:

    -Manfred Müller 10 Runden = 37 km

    -Markus Bender 10 Runden = 37 km

    -Heinz-Peter Schwertges 10 Runden = 37 km


    Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und Danke an alle LSG´ler, die für den guten Zweck unterwegs waren!ei unserem diesjährigen Vereinsausflug belohnt. Bestens vorbereitet und gut gelaunt machten wir uns frühmorgens auf den Weg ins Bottwartal. Der dortige Marathon wurde zu Recht mehrmals zum Marathon des Jahres in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Eine schöne Landschaft und ansprechende Dörfer, nette Zuschauer und eine hervorragende Organisation zeichnen die vielfältige Veranstaltung aus. Durch das breite Angebot an Distanzen konnten unsere Läufer aus den Vollen schöpfen und entsprechend ihrem Trainingsstand an den Start gehen. Unsere Vereinsfarben zogen sich über das 10 km-Walking, den 10 km-Lauf, Halbmarathon, Marathon und den 54-km-Ultralauf durch die Weinlese-Landschaft der Region Stuttgart. Alle LSGler kamen gesund und glücklich ins Ziel und unsere Bestenlisten haben regen Zuwachs bekommen (die kursiv geschriebenen Läufer/innen hatten ihren ersten Lauf auf der jeweiligen Distanz).


    Wir danken an dieser Stelle auch unseren mitgereisten Fans für ihre Unterstützung und die vielen Bilder, die ihr von uns gemacht habt. Durch die Abholung der Startunterlagen am Vortag war für alle ein stressfreies Ankommen möglich. Danke an Markus dafür und für die Organisation des Ausfluges.


    Den Kranken und Verletzten, die leider kurzfristig absagen mussten, gute Besserung!


    Die Ergebnisse im Einzelnen:

    10 km Walking

    Günther Simonis 1:36:40 Stunden


    10 km-Lauf

    Sandra Strato-Kastner 57:32 Minuten

    Gerlinde Kieselbach 1:02:22 Stunden (3. Platz AK)

    Harry Gönner 1:03:49 Stunden

    Wilhelm Renner 1:05:47 Stunden

    Rüdiger Kieselbach 1:13:09 Stunden

    Ellen Hirth 1:13:56 Stunden (PB)

    Melanie Kirfel 1:21:43 Stunden

    Silke Schauermann 1:21:43 Stunden (PB)

    Stefanie Greiselis-Bailer 1:26:26 Stunden


    Halbmarathon

    Jonas Bonert 1:46:32 Stunden (PB)

    Sina Simonis 1:50:17 Stunden (PB)

    Thorsten Kummermehr 2:08:27 Stunden 

    Sabine Deckert 2:08:27 Stunden (PB)

    Albrecht Wiesenfeldt 2:09:45 Stunden

    Markus Simonis 2:10:43 Stunden

    Gabi Ritz 2:27:35 Stunden

    Xenia Fillinger 2:40:26 Stunden (PB)


    Marathon

    Jochen Adolf 3:44:20 Stunden (PB)

    Simone Weser 4:05:35 Stunden

    Andreas Heinz 4:08:27 Stunden (PB)

    Sonja Stassen 4:44:56 Stunden (PB)


    Ultralauf

    Jan-Philipp Kugler 5:06:49 Stunden (PB, 3. Platz AK)

    Anton Kraft 5:35:03 Stunden (PB)

    Manfred Breiner 5:36:51 Stunden (PB)

    Martina Manz 6:15:51 Stunden (PB)

    Michael Beckmann 6:38:55 Stunden (PB)

    Manfred Müller 6:39:00 Stunden (PB)

    Heinz-Peter Schwertges 7:33:29 Stunden (PB)


    Herzlichen Glückwunsch allen Läufern zu den Ergebnissen und Gerlinde und Jan-Phlipp zu den Platzierungen.


    Mit so vielen Teilnehmern waren wir auch die drittstärkste Gruppe und konnten unseren Biervorrat wieder gut aufstocken. Das nächste Fest ist damit gesichert. 


Facebook 01.05.2019


Erfolgreiche Orientierungsläuferinnen der LSG geehrt


Im Rahmen des Gauturntages des Kraichturngaus Bruchsal wurden 4 Orientierungsläuferinnen der Laufsportgemeinschaft Weiher für ihre Erfolge beim Baden-Württembergischen Landesturnfest 2018 in Weinheim ausgezeichnet.

Alle hatten beim Einzel-Orientierungslauf ihre jeweilige Kategorie gewonnen und wurden damit Turnfestsieger.

Herzlichen Glückwunsch!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neuer Text




Facebook 29.07.2018


2. Pugilist Boxing Team Parcour Challenge 2018


Marcell Dahringer gewinnt souverän die Pugilist Parcour Challenge 2018. Lilly Simonis und Jonas Bonert teilten sich die Lauf- und Parcourstrecke und siegten in der Teamwertung. Dabei mussten jeweils 10 Hindernisse auf einer Laufstrecke von 10 km mehrfach überwunden werden. Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer. Wir kommen wieder!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Neuer Text

Facebook 18.06.2018


40. Fidelitas Nachtlauf über 80 km


Erfolgreicher 40. Fidelitas Nachtlauf über 80 km

Auch bei der 40. Auflage des Fidelitas Nachtlaufes zeigten die Läufer und Läuferinnen der LSG ihre mannschaftliche Stärke. 6 der 7 LSG-Einzelläufer belegten die Plätze 1 und 3 in der Mannschaftswertung über 3 x 80 km. Als beste Läuferin der LSG kam Martina Manz als 5. Frau insgesamt ins Ziel. Bei den Herren verpasste Marcell Dahringer aufgrund 15 Extrakilometer den lange Zeit schon sicher geglaubten Gesamtsieg...

  • weiter lesen

    ... So wurde aus Platz 1 nach 95 gelaufenen Kilometern immerhin noch der 12. Gesamtrang. Als bester LSG-Läufer kam Klaus Bensching als 5. Mann gesamt und 2. in der AK50 ins Ziel.


    Weitere 16 Läufer/innen der LSG starteten im Staffelwettbewerb über 4 x 20 km. In der Besetzung Carla Huber, Sylvia Lange, Donatha Hornemann und Sonja Stassen belegte unsere Frauenstaffel den 3. Platz in der Frauenwertung.


    Herzlichen Glückwunsch an alle!


    Danke, dass ihr da wart!

    Euer Vergnügungsausschuss


Neuer Text

Facebook 08.05.2018


Bruchsaler Hoffnungslauf 2018


43 Läufer- und Läuferinnen der LSG Weiher liefen beim Bruchsaler Hoffnungslauf 2018 insgesamt 256 Runden á 3,7 km. Damit ging der Sonderpreis für den höchsten Rundendurchschnitt pro Läufer auch in 2018 an die LSG Weiher.

Bei den Einzelläufern wurden gleich 9 LSG´ler auf den Plätzen 1-3 geehrt. Vorjahressieger Marcell Dahringer und Klaus Bensching (beide LSG Weiher) belegten mit 12 gelaufenen Runden den ersten Platz in der Männerwertung...

  • weiter lesen

    ... Martina Manz (ebenfalls LSG Weiher) siegte zusammen mit 2 weiteren Läuferinnen mit 11 gelaufenen Runden in der Frauenwertung.


    Herzlichen Glückwunsch und Danke an alle 43 LSG´ler die das soziale Projekt Bruchsaler Hoffnungslauf 2018 mit ihrer Teilnahme unterstützt haben.




Neuer Text

Facebook 16.04.2018


2018er Laufkurs erfolgreich gestartet


Rund 50 Laufanfänger und Wiedereinsteiger werden in den nächsten 6 Wochen von einem ausgebildeten Lauftherapeuten der LSG Weiher Schritt für Schritt an das Laufen herangeführt. Ein Einstieg ist diese Woche noch möglich. Auf geht`s!


Share by: